Was bedeutet "jemandem missfallen"?

6 Antworten

"Missfallen" hat nicht automatisch "stören" zur Folge und umgekehrt. Mir kann etwas missfallen, wenn ich darüber nachdenke, ohne dass es mich sonst stört. Umgekehrt kann mich z. B. ein Kind stören, ohne dass mir das missfällt - weil ich eben Verständnis dafür aufbringe.

Wo missfallen und stören zusammenkommen, ist das Gefühl des Gestörtseins oft selbstinduziert: Wenn man z. B. Menschen bestimmter Herkunft nicht mag und dann anfängt, genau darauf ständig zu achten, wird das Missfallen zur Störung.

Ungefähr. Es heißt, dass jemand oder etwas
etwas ist oder tut, was jemandem nicht gefällt
bzw. worüber er sich ärgert.

Hallo,

dass irgendwer oder irgendwas jemandem nicht gefällt.

Negativ auffallen oder nicht gefallen.

Etwas misfällt mir = Etwas gefällt mir nicht