DSL von Keller ins Wohnzimmer bekommen

2 Antworten

Ach, ich dachte du willst von Wohnzimmer zu Keller Daten zwischen zwei PCs hin und her schicken, also sie Lan-Party mäßig vernetzen.

Klar, die Verbindung des Internets ist über das Telefonkabel kein Problem.

Dazu brauchst du nur 2 Adern und oben von der Dose schließt du ein TAE auf RJ45 Kabel von der TAE Dose an den Router, bzw. steckst du einen TAE auf RJ45 Adapter in die TAE Dose und ein Lan Kabel von Adapter zu Router.

aber wenn du ein kabel hast was vom Keller (am besten genau neben dem DSL-Anschluss) zum Wohnzimmer geht..da muss man nur die 2 Adern Ta,Tb ins wohnzimmer "verlängern" ..und dort baust du deinen Router auf..fertig ;)

zack1906
Fragesteller

Nee ich möchte oben eine Landose haben.

iEdik  27.09.2014, 20:33
@zack1906
Hallo. Ich möchte meinen Router vom Keller ins Wohnzimmer verlagern

na ich denk du willst es verlagern?

aus einem Telefonkabel könnte man theoretisch ein Ethernetkabel machen..aber ob die Verbindung funktioniert oder Stabil ist ..ist eine andere Frage..richtig ist das aber nicht..

zack1906
Fragesteller

Ok und wie muss ich die anschließen ?

iEdik  28.09.2014, 09:57
@zack1906

willst du nun den Router verlagern oder oben einen Ethernet-Anschluss aus einem Telefon-Kabel (JYSTY 4x2x0,6) machen?

wenn es probieren willst aus einem Telefon-Kabel Ethernet-Anschluss machen willst musst du 2 RJ45 Buchsen besorgen oder Ethernet CAT6 Datendose...dann nimmst du dir einen zettel und schreibst auf welche Adernpaare zusammen verdrillt sind..das ist wichtig!

meistens so:

Rot/Blau, Weis/Grün, Weis/braun, weis/Gelb

und beilaufdraht NICHT abschneiden oder kürzen..den musst du als Schirmung nehmen , genauso wie die Alu-Folie im Telefon-Kabel..

die weißen darfst du bloß nicht vertauschen, gibt fehler bei der verdrahtung und eventuell später die VErbindung..

dann klemmst du nach und nach die adernpaare auf die datendose auf.und zwar wie hier auf der webseite nur halt die farben jeweils anders zuordnen und aufschreiben!

http://www.broadband44.net/faq.html

weiss/grün = weiss/grün
grün = Grün
weiss/Orange = weiss/Gelb
Orange = Gelb
weiss/Blau = rot
Blau = Blau
weiss Braun = Weiss Braun
Braun=Braun

und das gleiche machst du dann auf der anderen seite genauso..