Telefonkabel durch LAN-Kabel ersetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Wenn ich jetzt richtig spekuliere (Pläne vom Haus gibts nicht) müssten doch die Telefonleitungen alle unmittelbar auf der Rückseite des APL ( also in der Hausinnenseite unter Putz) verlaufen."

Das ist reine Spekulation.

Kann genauso gut eine Sammelleitung auf den Dachboden, in den Keller, oder sonstwo hingehen und erst dort die Sternverteilung beginnen.

Wenn du das Ende der Leerohre aber findest sollte es aber grubdsätzlich möglich sein, die Kabel durch Ethernetkabel zu ersetzen, wenn es der Verlegende mit den Biegwinkel nicht ganz böse gemeint hat.

Aus '56 dürften die Leerrohre für Telefonie aber kaum stammen, damals gab es in aller Regel nur eine Dose, und dafür wurde das Kabel meist außen Afputz bis zur Dosenposition verlegt und dann erst dort durchgebohrt.

ruf die telekom an (die sind im zweifelsfall immer ansprechpartner für alte telefonleitungen) damit die einen techniker zum prüfen kommen lassen. der darf auch draußen an den hauptverteiler.

wenn eine leitung für DSL geeignet ist, kannst du an der entsprechenden TAE dose einen wlan-router anschließen, und musst nicht kilometerlange kabel verlegen.

wenn in deinen leerrohren keine führungsfäden liegen, wird das einziehen von wesentlich dickeren LAN kabeln sehr, sehr schwer.

Kannst machen

nehm Duplex Verlegekabel mind. Cat6a

---

Telefone kannst SIP-Telefone übers Netzwerk nehmen.
Vllt. ziehst auch mehrer LAN Kabel in die Zimmer.

Woher kommt dein Internet - DSL, Kabel, Glasfaser, etc. ?

dsbbds
Fragesteller

Habe DSL. Duplex Verlegekabel hatte ich auch im Kopf.

"wenn in deinen leerrohren keine führungsfäden liegen, wird das einziehen von wesentlich dickeren LAN kabeln sehr, sehr schwer."

Ich habe ja die Möglichkeit beim Rausziehen des Telefonkabels das Verlegekabel einzuziehen. Habt ihr Bedenken, dass das nicht klappt wegen Biegeradius,Starrheit des Verlekabels oder auch größerer Querschnitt eines Duplex-Kabels als altes Telefonkabel?

Die Leitungswege sind jedenfalls nicht sonderlich lang...höchstens 10m.

jentolon  12.02.2021, 16:47
@dsbbds

hmmm, probiers einfach, aber ich denk das geht - habs aber selbst noch nicht gemacht :) probiers einfach mal in einem Zimmer.

Theoretisch könnte man das Kabel ersetzen aber Praktisch wird es fast unmöglich sein. Teilweise ist es schon ziemlich schwer ein normales Datenkabel, ohne Unterbrechung durch ein Rohr zu ziehen, auch wenn es gerade auf dem Boden liegt. Wie dick sind die Rohre ungefähr?