DSL anschluß legen lassen, wie teuer?

4 Antworten

Das müßte dir dein Telefonanbieter (z.B. Telekom, Vodafone usw.)

sagen können.

Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Aber ein paar Hinweise:

1. Wenn es um DSL über die Telefonleitung geht und noch KEIN Telekom Kabel mit ins Haus gelegt wurde, dann müsst Ihr über die Telekom Bauherreenabteilung gehen. Ihr beauftragt einen Telekom Tarif, der einmalig 69,95 € Bereitstellung kostet. Dabei ist es egal, ob schon die Dose vorhanden ist oder wie in diesem Fall noch ein Kabel ins Haus gelegt werden muss.

Ist keine Telefondose vorhanden, kommt Ihr an der Telekom im Regelfall nicht vorbei, außer es ist noch ein regionaler DSL Anbieter vorhanden, der auch Kabel direkt ins Haus legt. Aber z.B. 1&1 bestellen würde nicht gehen, weil die eben keine TAE Dose setzen normalerweise.

2. Wenn es um Kabel-TV und Internet darüber geht: hier ist es entscheidend, in welchem Bundesland Ihr wohnt (welches wäre es denn), denn dann sind unterschiedliche Netzbetreiber zuständig. Dann muss das Wohngebiet grundsätzlich vom Kabelanbieter erschlossen sein. Ist dies der Fall, wurde im besten Fall das Kabel während des Hausbaus schon mit ins Haus gelegt und die Kosten für den Anschluss werden gering sein. Kommen Baumaßnahmen dazu, kommen ein paar Hundert Euro zusammen (tlw. nach Aufwand, tlw. Pauschalbetrag.

Hast Du denn ein TV/Internet-Kabel bereits verlegt? Normalerweise ist der Anschluss in jedem Haus direkt berücksichtigt. Lediglich bei Kabel-Internet kann es sein, dass man nachrüsten muss...

spricht du von der Leitung die vom Verteilerkasten zu deinem Haus gelegt werden oder von der Aufschaltung eines Anschlusses?

Beides kann die Telekom dir sagen. 0800 3301000

Falls du  keinen Zugang zu Google hast, kannst du auch Bing oder Yahoo nutzen.