Druckstelle am Fuß rosenköpfchen?

1 Antwort

Eine Ferndiagnose von Laien ist nicht hilfreich. Wenn du es auffällig findest, frage einen Tierarzt, der sich auf Vögel spezialisiert hat. Auch der muss sich das persönlich anschauen und ein Foto reicht da nicht aus.

Die Salbe könnte auch kontraproduktiv sein, denn eine verdickte Hornhaut kann ja schützend wirken.

SSmileyyy
Fragesteller

Danke, ich habe mich bezüglich einer Druckstelle echt weit eingelesen und wollte auch zu einem Tierarzt. Das Problem ist nur, das der vogelkundliche Tierarzt etwas weiter weg ist und ich nicht gerade mal schnell dahin kann.
Bei meinem Zwerg liegt es an der Fehlstellung, würde gerne wissen, ob hier noch andere Besitzer das selbe Problem haben und was dagegen geholfen hat.

vielen Dank im Voraus

mjutu  23.02.2022, 12:43
@SSmileyyy

Ich habe 10 Jahre lang Menschen mit Fußfehlstellungen behandelt, z.B. auf Diabetiker, die sich die Füße mehrfach gebrochen hatten und das nicht spürten. Eine individuelle Diagnose ist das sehr wichtig, und das wird wohl auch für Vögel gelten. Laien aus dem Internet sind nicht die beste Quelle, wenn es um das Wohl von Tieren und Menschen geht. Wenn du danach googelst, ist es natürlich Krebs - klar, oder? ;-)

SSmileyyy
Fragesteller
@mjutu

War heute beim Arzt, da kann man wohl nicht viel zu machen, weil der Fuß halt schief aufgetreten wird. Solange sich die Entzündung nicht verschlimmert, bräuchte man auch kein Antibiotikum. Hab eine Salbe bekommen, die ich nutzen soll.

danke für deine Antwort!