Druckformat EPS und?dPE?

gordiorbi  26.03.2024, 22:50

EPS sind Dämmplatten, für was brauchst du denn solche vermeintlichen Dateien?

Eigentlich sind Druckformate PDF, TIFF oder so.

PhilipBunjes
Fragesteller

Ja, das Klamottendruckunternehmen gibt an, dass sie 300dPE oder 200EPS haben wollen

1 Antwort

EPS ist "encapsulated post-script" (ein Format wie PDF).

DPI? Ist die Auflösung (dots per inch. Manchmal auch ppi, points per inch).

Ich bin nicht sicher, was hier gefragt ist, aber es hört sich so an, als solltest du das Druckgut in EPS mit einer Auflösung von mindestens 200dpi einreichen. Dafür muss das Quellmaterial 200dpi haben. Das kannst du in den Metadaten (Bild / Leinwand Eigenschaften) ablesen. Alle gängige Software für Druckvorbereitung kann als EPS exportieren.

Sonst frag doch mal beim Kundensupport nach.

PhilipBunjes
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort.

Ich arbeite aktuell mit dem Programm: Inkscape.
Ich habe gerade getestet ob ich eine jpg Datei in eine EPS umwandeln kann, es geht nicht. Welche Datein kann ich in EPS umwandeln? Und bei mir finde ich nur DPI, muss ich das auf 300 stellen? Ich hab keine Ahnung von den Format...

JanaL161  26.03.2024, 23:59
@PhilipBunjes

Bei Rastergrafiken wie im JPEG-Format kannst du die Auflösung wahrscheinlich nicht anpassen. Dann wird diese skaliert und ggf. (wenn zu klein) nicht perfekt scharf aussehen, aber richtig gedruckt.

In Inkscape sieht das in etwa so aus: https://imgur.com/a/VmZTtJn
(ggf. solltest du im Sinne der Kompatibilität im letzten Fenster "convert to paths" einschalten und Level-3 nach 2 ändern)

Trotzdem würde ich das mal mit dem Kundensupport abklären, bevor es zu Fehlern kommt.