Drucker verweigert die Druckerpatronen?

Der Drucker zeigt folgenes an:

inkompatibele Patronen
Die angegebenen Patronen sind nicht für diesen Drucker vorgesehen.

und meine Schwarze Patrone ist halt Leer gegangen und hab die alte ausgebaut und die neue eingebaut und seitdem zeigt der das an.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage hast du bereits selbst beantwortet, Stichwort: inkompatible Patronen
Auch wenn Patronen dieser Marke früher funktioniert haben, muss das keine Garantie für die Zukunft sein.
Hersteller spielen immer wieder Treiber und Firmware Updates für deinen Drucker über Windows auf. Diese Programme beinhalten aber leider nicht nur Verbesserungen, wie dies nach außen kommuniziert wird, sondern enthalten auch Codes/Programmteile, die alternative Patronen mit Chip unbrauchbar machen. Anders ausgedrückt wird das auf dem Chip der Patrone enthaltene Programm als nicht mehr kompatibel erkannt. Die Patrone wird unbrauchbar.
Das einzige was du versuchen kannst ist ein Umtausch beim Händler von dem du gekauft hast. Begründung: Patrone funktioniert nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe Schwierigkeiten, deine Frage ganz zu verstehen.

Hast du die Kontakte der Patrone und die Gehenkontakte im Drucker gereinigt?

Oder der Drucker weigert sich, einmal als leer erkannte Patronen zu erkennen. Das verhindert das Auffüllen.

verreisterNutzer  11.08.2021, 20:47

Der Drucker zeigt folgenes an:

inkompatibele Patronen
Die angegebenen Patronen sind nicht für diesen Drucker vorgesehen.

und meine Schwarze Patrone ist halt Leer gegangen und hab die alte ausgebaut und die neue eingebaut und seitdem zeigt der das an.

Danke schon mal

gogogo  11.08.2021, 21:04
@verreisterNutzer

Ach, die neue wird nicht erkannt.

Das habe ich auch manchmal. Allerdings verwende ich Billig-Nachbauten.

Sind es Original-Patronen, so würde ich zum Händler gehen und reklamieren.

Dann wird es vermutlich am Chip der Original Patrone liegen. Auch Originalpatronen können hin und wieder einen Defekt aufweisen. Lösung: Beim Händler reklamieren und umtauschen lassen. Wenn die Patrone nicht funktioniert kann sich der Händler nicht auf das 14-tägige gesetzliche Wiederrufs- und Rückgaberecht für Verbraucher beziehen bzw. ist dieses unwirksam. D.h. hast du die Patrone vor mehr als 14 Tagen gekauft und hast sie jetzt erst eingesetzt muss der Händler die Patrone zurück nehmen, prüfen oder prüfen lassen, und bei Feststellung eines Defekts den Artikel umtauschen. Wird kein Defekt an der Patrone festgestellt darf er den Umtauschartikel natürlich berechnen.
Kommt der Fehler allerdings bei der Original Patrone öfter vor, wird ein Defekt am Gerät selbst vorliegen.