Drucker HP Officejet 6950 Patronen?

4 Antworten

Moin!

die farbigen Patronen ganz weglassen klappt nicht, dann weigert sich der Drucker überhaupt auch nur irgendwas zu drucken. Er checkt nämlich immer zuerst, ob alle Microchips auf den Druckerpatronen angeschlossen sind bzw. funktionieren und welchen Füllstand sie anzeigen.

Du kannst aber mal Ausschau halten nach einem sogenannten Chip-Resetter, den man an den Microchip der leeren Patronen dransetzt und die Patrone damit als noch bzw. wieder voll deklariert. Bei manchen HP-Patronen muss man sich dafür leider auch noch zusätzlich Ersatz-Microchips zulegen, aber ich würde mir einfach stattdessen Billig-Patronen aus einem Restposten-Laden o.ä. holen. Ggf. kann auch die Anschaffung von wiederbefüllbaren und resetfähigen Patronen sinnvoll sein. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Kannst ja mal Tante Google nach all den entsprechenden Tools fragen.

Wenn Du geschickt bist, kannst Du es übrigens auch einfach mal mit diesem Trick versuchen um den Microchip manuell zurückzusetzen (funktioniert aber leider nicht bei allen Modellen!): https://www.techbook.de/easylife/life-hacks/patrone-leer-tricksen-drucker

Kannst Du Dir ja mal angucken & ausprobieren.

Viel Erfolg & schönen Abend noch!

wölfin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise müssen bei einem Tintenstrahler immer alle Farbpatronen vorhanden sein (natürlich gefüllt!). Nur mit installierter Schwarzpatrone wird der Druck verweigert, weil auch Schwarz mit Beimengungen der anderen Farben gedruckt wird (Graustufen).

Es gibt einige wenige Drucker, die nur mit Schwarz drucken können, probiere es einfach aus, ggf. die anderen Patronen dann nachkaufen.

Auf dem Bild kann man nichts erkennen, aber Fettspuren an den Schienen sind normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Ich habe immer wieder alle leeren Patronen ausgetauscht. Wenn Du die Farbpatronen nicht mehr nutzen möchtest, würde ich die leeren Patronen im Drucker lassen.

Kunstsand
Fragesteller

Na gut danke. Würde trz. gerne wissen ob man sie raus nehmen kann.

Liesche  12.08.2019, 22:34
@Kunstsand

Gibt es zu Deinem Drucker keine Gebrauchsanweisung, findest sie auch oft im Internet, wenn Du die Daten eingibst!

Axolotl358  07.10.2019, 16:22
@Kunstsand

nein, müssen drin bleiben. trocknet sonst alles zu sehr aus. geht er dann kaputt.

Hier ein Tip von mir: https://patronenprofis.de/wiederbefuellbare-quickfill-fill-in-patronen-hp-903-400-ml-ink-mate-tinte Das sind sogenannte immer wiederbefüllbare Fill-In Patronen mit Autoreset-Chips. Das ist für deinen Drucker geeignet. Meldet der Drucker so eine Patrone als komplett leer, herausnehmen, mit Tinte nachfüllen und wieder einsetzen. Der Chip resettet sich vollautomatisch und der Füllstand wird wieder als voll angezeigt. Das kann man immer wieder machen.

Das ist ein Starterset mit Nachfülltinte und Spritzen. Dann braucht man wenn man diese Tinte verbraucht hat nur noch die Nachfülltinte zu bestellen. Sie muss für HP 903 oder HP 903XL geeignet sein. Damit kann man mehr als 90% an Tintenkosten gegenüber den Originalpatronen sparen.