Drucker druckt nach Patronenwechsel nicht ehr (Brother DCP-J315W)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast Du entweder eine defekte Patrone (vermutlich geht es nicht nur um Tinte, sondern da ist auch noch ein Chip in der Patrone) erwischt, oder sie nicht richtig eingesetzt.

Auch möglich, wenn auch selten: Defekter Druckkopf. Vor allem, wenn Du schon einige Zeit mit leerer Schwarzpatrone gedruckt hattest.

Ich würde als erstes die Patrone raus und wieder rein. Dann eine andere rein. Dann googeln, ob und wie man bei dem Drucker verstopfte Druckköpfe reinigen kann. Zuletzt je nach Preis des Druckers Reparaturwerkstatt oder Schrott. Einen Druckkopf ohne Vorkenntnisse selber auszutauschen halte ich für keine gute Idee.

Kaeselocher
Fragesteller

Hab die Patrone bereits mehrfach raus und wieder rein getan. Die Patronen von diesem Modell haben keinen elektrischen Chip.

Manchmal nach dem Wechel kommen auch Farbpartikel auf das Blatt, aber leider nicht genügend und beim zweiten, dritten Anlauf kommt wieder gar keine Farbe mehr. Normal geht das dann nach ein paar Reinigungen wieder, aber diesmal bringt das gar nichts und es ist auch keine Verbesserung sichtbar.

Der Druckkopf könnte wohl die Wurzel des Übels sein, da schau ich doch gleich mal nach.

TomRichter  29.09.2014, 17:48
@Kaeselocher

So schnell kann ein ernsthafter Druckkopf-Reinigungsversuch gar nicht gehen - oder ergab Dein Googeln, dass man die nicht reinigen kann?

Wie alt ist das Gerät? Die 3 Jahre Garantie kannst Du mit der Fremdtinte eher nicht in Anspruch nehmen, bleibt kostenpflichtiger Service oder Neukauf. Ich würde den Scanner weiternutzen und mit einen Drucker ohne Scanner zulegen - aber ich habe auch genug Platz im Büro.

Walto  29.09.2014, 23:20
@TomRichter

Die Fremdtinte interessiert nicht unbedingt. Bei meinem Drucker sollte ich die Patronen vor dem Einsenden zur Reparatur entfernen.

TomRichter  01.10.2014, 23:14
@Walto

Glück gehabt :-)

Sofern es interessiert, lässt sich die Fremdtinte auch ohne Patrone nachweisen, ist ja noch genug im Druckkopf für eine Analyse. Bei kaputter Mechanik dürfte es eher nicht interessieren; sofern der Druckkopf verstopft ist, könnte das schon interessieren.

Kaeselocher
Fragesteller
@TomRichter

Die einzige Anleitung die sich unter Druckkopf-Reinigung fand führte im Prinzip auch nur eine normale Reinigung durch, manuell kann man die Druckköpfe wohl schlecht reinigen. Es wurde auf spezielle Reinigungspatronen verwiesen, doch weiß ich nicht ob die etwas taugen.

Das Gerät ist ca. 1 Jahr alt und würde da noch in die Garantie fallen, das Problem ist nur die Fremdtinte..

TomRichter  03.10.2014, 16:02
@Kaeselocher

Bei einem Jahr kommt alternativ zur Garantie auch die Gewährleitung des Händlers in Betracht. Aber auch der Händler wird erstmal sagen, die Fremdtinte sei schuld - und das Gegenteil kannst Du ihm nicht beweisen.

Was sagt denn der Tintenanbieter dazu? Ich kenne welche, die werben mit einer Garantie gegen solche Schäden - da würde ich zumindest mal nachfragen, bevor ich einen Drucker verschrotte.

Die Reinigungspatronen kenne ich auch nicht - würde ich aber erst nach dem Tintenanbieter in Erwägung ziehen.

Hallo Kaeselocher,

mal geschaut ob die schwarze Patrone noch einen kleinen gelben Streifen hat, den man abziehen muss? Bei manchen kompatiblen Herstellern wird nämlich ein extra Lüftungsloch angefertigt, welches frei sein muss damit die Tinte raus kommt. Sonst mal mehrfach die Druckkopfreinigung durchlaufen lassen.

Kaeselocher
Fragesteller

Also Klebestreifen sind keine dran und selbst nach dem 3. mal Druckkopf reinigen ist keine Verbesserung in Sicht.