Drucker druckt blass & falsche Farbe?

3 Antworten

6 Jahre ist alt für einen Drucker.

Ich würde einen neuen anschaffen. Und zwar als Eco Tank Drucker. Da kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks die man mit Tinte aus Flaschen befüllt. Zwar kosten Eco Tank Drucker mehr in der Anschaffung, dafür hat man bis zu 90% geringere Tintenkosten als bei Tintenpatronen. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird nur über Sichtfenster am Gerät angezeigt.

Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/EcoTank-A4-Multifunktions-Wi-Fi-Tintentankdrucker-Lieferumfang-enthaltenen-Jahren/dp/B09GB7BCQH/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Sy4MG-Y1kCc_XsxDNlR6xhL2BU4l00icRXGrSTOxYuj3LFDqx39cJ2CohpnL9CzqAyClG1yBCpknb8JD9KPXouc6TlEs6-q1xsUoeTf41M-BkifCNYmqmV5c1uZY4z_Tn2v1oGRNd4wWhSrd--u_NYJauDBwAT4ycns08UGsx8C9sVKD7-RB0JNEgHkuN9wQPQq4dVg7C1qTQXwvIe1KrQAxoR5DQzp9CjR50eyXrhY.IAksSp03r6ZqQQ_87UxCj98ucep18-gAywwbtQWSONU&dib_tag=se&keywords=ecotank+drucker&qid=1713548824&sr=8-3&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78 Er lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Es wird ein Satz Tinte (4 Flaschen) mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Wenn man damit z.B. ca. 1000 Seiten pro Monat druckt, reicht die Tinte bis zu 3 Jahre. Das gilt bei der Messung des genormten ISO Dokuments für die Reichweite von Tintenstrahldruckern.

Erstmal musst du wissen, dass Tintentrahldrucker immer im Standby laufen müssen, sonst beginnen bald die Probleme. Auch braucht es dabei weniger Tinte als ohne standby.

Denke dass die Druckköpfe verstopft sind.

Dazu musst du die Patronen eine nach der anderen rausnehmen, Jede Patrone auf ein feuchtes Tuch oder Papier stellen, und warten, bis Tinte unten raus kommt. Dann weisst du dass die Düse wieder frei ist. So verfahren und die Patrone einsetzen.

Jetzt sollte der Drucker wieder richtig drucken.

Würde noch einmal Originalpatronen in den Drucker geben.

Kommt drauf an ob die Patronen integrierte Druckkköpfe sind oder die Druckköpfe mit Schläuchen über die Patronen verbunden sind.

Das bei einer originalen Patrone nur ein weißes Blatt rauskommt - der Drucker funktioniert jedenfalls.

Have a lof fun..

LA