Druck der Tasse blättert ab. Woran liegt das und was hilft dagegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sophie303

Diese Tassen sind mit ziemlicher Sicherheit nicht Spülmaschinengeeignet. Wenn Farben verblassen dann bewirkt das die Spülmaschine, kann mir aber nicht vorstellen dass das Abblättern von der Spülmaschine kommen kann. Es kommt nur die Lauge mit einem gewissen Druck auf das Geschirr aber keine mechanische Belastung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sophie303
Fragesteller

Hallo HobbyTfz, danke für deine Antwort. Ich habe von Kollegen den Tipp bekommen, dass es an der Wasserqualität liegen könnte. Das Leitungswasser bei uns ist sehr kalkhaltig.

Was meinst du dazu?

Immerhin verblassen die Farben wirklich nicht! Sie sind Spühlmaschiene geeignet und haben in meiner vorherigen Wohnung auch alles immer gut überstanden. Seit August 2019 wohne ich jetzt in der neuen Wohnung in einer anderen Stadt und seit ca. Dezember 2019 blättert die Farbe ab.

Wenn es am Wasser liegt, kann man dann einen Filter oder ähnliches einbauen ?

Liebe Grüße

Sophie303

HobbyTfz  06.02.2020, 07:32
@Sophie303

Kann mir nicht vorstellen dass es am Kalk liegen soll, jeder Spüler hat einen Enthärter eingebaut weil man mit Kalkwasser nicht spülen kann

Danke für den Stern

"Spülmaschinenfest" gibt es nicht! Das ist ein erfundenes Werbewort ...

Es gibt Spülmaschinen-geeignete Druck-Tassen. Je nach Hersteller und Beschichtung funktioniert das für einen gewissen Zeitraum.

Es gibt Tassen mit Duraglaze-Beschichtung (Patent liegt in England) ... die garantieren 1000 Maschinenspülvorgänge, allerdings mit max. Werte der Zusammensetzung der Spültabs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung