Sand in gespültem Geschirr

3 Antworten

ich habe das gleiche Problem! und auch nur beim oberen Fach. Meine Maschine ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt :/

Bei uns ist das auch so. Mal mehr mal weniger. Ich habe gehört, dass das so ist, wenn man in einem Haus mit alten Leitungen wohnt. Bei uns kommen nämlich auch Steinchen aus dem Wasserhahn, die sich in dem kleinen Sieb verfangen, wo das Wasser rauskommt. Unser Haus ist etwa 50 Jahre alt, und so alt sind auch die Leitungen. Wird das Wasser abgestellt, kommt nur Rostbrühe.

Jemand hat mir mal gesagt, dass er glaubt, das käme von den billigen Spülmaschinentabs. Der Sand wäre quasi da drin. Aber belegen kann ich es leider nicht.

Mich würde auch brennend interessieren, was man dagegen machen kann. Wir haben eine zeitlang den Sand gesammelt, und wollten den Vermieter darauf ansprechen. Nachdem dann aber das Gerücht mit den Spülmaschinentabs umging, haben wir es gelassen. Man handelt sich doch zu leicht Ärger ein ;o) .Falls du mal ein Abhilfemittel findest, schreib es doch hier unter meine Antwort. Das würde mich auch interessieren.

Ach, und das war bei uns von Anfang an, seit die Spülmaschine neu war, wenn ich mich recht erinnere. Sie ist aber schon 10 Jahre alt.

Hallo,also an den Tabs kann das nicht liegen..., ich benutze immer teures Pulver (Somat und/oder Calgonit). Aber ich habe das Reinigungsmittel jetzt nochmal durchlaufen lassen und jetzt funktioniert es wieder. Wahrscheinlich muss man das doch sehr oft machen mit dem Reinigen... Ich benutze die Maschine 2x pro Woche und dann muss ich wohl doch leider mindestens alle 2 Monate mal reinigen. Das sollte helfen.Ich werde es jedenfalls mal so durchziehen. Viel Erfolg.

@TreueSeele68

Du meinst solchen Spülmaschinenreiniger zum Reinigen der Maschine? Vielleicht muß ich das auch mal kaufen. Denn ich dachte immer, meine Spülmaschine ist doch sauber, da brauche ich das nicht... . Danke für den Tip :o) .

Ist wohl das Getriebe hin!?

Welches Getriebe??? Der obere Spülarm wir doch durch Wasser angetrieben?