Druck aus Hobbys nehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein Hobby mit verschiedenen inneren Einstellungen betreiben.

Ich empfehle dir, die Zeit, die du mit deinem Hobby verbringst, als Zeit der Muße anzusehen, und deine Aktivitäten während dieser Zeit als Tätigkeiten der Muße . Das bedeutet, dass alles, was du während deiner Mußezeiten tust oder nicht tust, keinem weiteren Zweck dient als dir und deinem Hobby. Dann widmest du dich z. B. deinem Hobby Malen nicht um dich zu entspannen oder weil du damit etwas erreichen willst, etc., sondern ausschließlich deshalb, weil du gerade Lust hast, zu malen. Etwas in Muße zu tun heißt also, es um seiner selbst willen zu tun, weil du genau das in diesem Moment tun willst, ohne damit etwas anderes zu bezwecken, das nichts mit deinem Hobby zu tun hat.

Falls du mit dem wichtigen Konzept der Muße noch nicht so vertraut bist, schau dir zum Einstieg z. B. mal dieses Video an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München