Kann man Tätigkeiten gross schreiben oder nicht?

6 Antworten

Das sind alles Tätigkeiten die mit etwas verbunden sind, daher schreibt man sie klein. Nur nominalisierte Verben schreibt man groß, z.N. Das Arbeiten ist langweilig. es gibt dafür allerdings verschieden Regeln, als schreib jetzt bitte nicht alle Verben mit Artikel davor groß ;)

Hobbys: Am Computer arbeiten, Sprachen lernen, lesen, zeichnen, fotografieren

So, wie du es geschrieben hast, ist es richtig. Die Wörter "lesen, zeichnen, fotografieren" sind alles Verben und die schreibt man klein.

krisiindahood
Fragesteller

ich schreig es mal so. danke (:

wenn du das so schreibst ist das okay, ich würde jedoch eher Substantive/Substantivierungen benutzen: Literatur, Kunst, Fotografie,... Außerdem ist am Computer arbeiten kein Hobby und jeder wird sich denken, dass damit Gaming gemeint ist. Entweder konkretisieren oder weglassen - mein Rat.

krisiindahood
Fragesteller

also ehm das wegen am pc arbeiten.. ka. ich würde das jetzt nicht als gaming verstehen :D & mein lehrer fand es ok

das is scho richtig so, würdest du schreiben: "Meine Hobbys sind das Schreiben am Computer, das Erlernen von Sprachen, das Lesen, das Zeichen, sowie die Fotografie." dann wäre das was anderes.

.....aber "am Computer schreiben", nicht "Am...")

so wie du es da stehen hast stimmt es! wieso solltest du lesen und zeichen groß schreiben? du schreibst tätigkeiten nur groß, wenn sie substantiviert werden: DAS Lesen, DAS Zeichen, BEIM Spielen - mit Artikel davor.

LG

krisiindahood
Fragesteller

och jetzt schreibt iwie jeder was anderes :(