Drosselring Schädlich?

2 Antworten

Mache dir bitte nicht so viele Gedanken/Sorgen - deinem Roller geht es gut.

Der Einbau des Drosselringes schränkt lediglich den Arbeitsbereich der Steigscheibe in der Variomatic ein und kann allein schon deshalb keinen negativen Einfluss auf den Motor haben.

Der Gasschieberanschlag verhindert, dass du, über den Anschlag hinaus, Gas geben kannst - du fährst also mit einer motorschonenden Drehzahl.

Was du jedoch beachten solltest, ist der Kaltstartverschleiß.

An jedem Fahrzeug, mit Verbrennungsmotor, entsteht dieser Kaltstartverschleiß in der Warmlaufphase - also in dem Zeitfenster zwischen kaltem Motor und betriebswarmen Motor.

Diese Warmlaufphase muss man möglichst kurz halten.

Es ist deshalb unsinnig, einen kalten Motor im Stand warmlaufen zu lassen, was übrigens auch verboten ist.

Schädlich ist allerdings auch, wenn man einen, noch kalten Motor, sofort mit hohen Drehzahlen fährt.

Fahre deshalb bitte fünf Minuten eher los und die ersten Kilometer mit einer moderaten Drehzahl.

Dann wird der Motor schneller, als im Stand warm, wird nicht durch hohe Drehzahlen "gequält", erreicht schnellstmöglich die Betriebstemperatur, hat deshalb nur wenig Kaltstartverschleiß und dadurch ein langes Leben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Hahah6
Fragesteller

Hey danke. Ich hab jetzt leider ein anderes Problem. Ich bin vorher mit meinem Roller los gefahren und auf einmal wo er kalt war wollte er gefühlt gar kein Gas annehmen. So als würde er absaufen und abbremsen. Musste sogar kurz wieder stehen bleiben dann ging’s mit dem Gas wieder und beim fahren wieder gestottert, nach ca 5 min war es wieder weg… und es kam ab und zu aus der variomatik oder irgdnwo her mal in Zeitabständen ca jede 15 Sekunden so ein leises Klack aus der variomatik. Aber kann sein das das mit dem Klicken schon vorher war das ist ja nicht besonders laut. Jedenfalls was könnt ich machen wegen dem absaufen? Der Roller hatte lange Standzeit wo ich ihn vor 3 Tagen gekauft habe jedoch ist er die letzten 3 Tage normal gelaufen, er stand mehrere Monate. Oder die Zündkerze könnte es sein da die auch schon sehr alt ist. Aber würde mich interessieren was du denkst. Jedenfalls wenn der Motor kalt ist dann springt er schlechter an als warm und will auch nicht die Drehzahl halten und geht langsam aus wenn er warm ist nicht

JochenOWL  05.07.2023, 06:59
@Hahah6

Überprüfe mal bitte den Choke auf Funktion.

Dein Roller hat einen Elektro-Choke, der bei kaltem Motor das Gemisch anreichert, damit der Motor besser anspringt und rund läuft.

Entweder funktioniert der Choke garnicht, dann springt der Motor schlecht an, läuft nicht rund.....oder der Choke fährt zu spät zurück.

Dann ist das Gemisch zu fett und die Auswirkungen ähnlich, wie bei kaltem Motor.

Ein E-Choke hält nicht ewig, es kann also gut sein, dass er defekt ist.

Ein neuer kostet so 10 bis 15€.

LG

Hahah6
Fragesteller
@JochenOWL

Ja hab ich mir auch schon gedacht… danke

Von Experte JochenOWL bestätigt

Hi,

Ein Drosselring ist nicht schädlich nein, dass du auf 8000 - 8500 Umdrehungen fährst ist erstmal sogar positiv für deinen Roller. Das ist definitiv schonend für deinen Roller und sorgen solltest du dir nicht machen.

Hahah6
Fragesteller

Alles klar super. Vielen Dank