Wie neutralisiere ich Essig in einer Marinade?

4 Antworten

hallo , du brätst das fleisch ja und benutzt die marinade als grundlage für die sauce. mach etwas bruhe drunter oder etwas zucker oder rwasser oder rotwein.

Nimm Tomaten! Tomaten sind sehr wasserhaltig und verlängern die Speise einfach und verdünnen so den Essiggeschmack. Genauso wie sie recht süßlich im Geschmack sind, und süß und sauer harmoniert miteinander, man nimmt den sauren Geschmack nicht mehr so stark wahr. Egal ob nun bei kalten oder heißen Speisen, wobei bei heißen Essig auch zu nem Teil verdampft beim weiteren Garen.

prinz89
Fragesteller

Ach ja: ich hab die Marinade jetzt gestreckt: etwa 1/3 ist noch drinn und 2/3 Wasser. Aber ich zweifle sehr daran, dass das Fleisch mir freiwillig das Essig "rausgibt". Das ganze steht jetzt im Kühlschrank und die Marinade ist nur noch minmal säuerlich. Dennoch Tomate rein?

Wasser würde helfen, aber das hast du ja schon selbst rausgefunden ;-)

Es wird im schlimmsten Fall ein Hirschsauerbraten.

Warum hast du überhaupt Essig in die Marinade gekippt?

prinz89
Fragesteller

Das hat mir der Metzger an der Theke empfohlen, da ich ein absoluter Neuling bin. Er meinte aber wohl wesentlich weniger als ich reinkippte...

Turbomann  29.12.2013, 00:48
@prinz89

@ prinz89

Versuche doch noch mal an den Metzger der dir den Tipp gegeben hat, ranzukommen. Vielleicht weis der eine Möglichkeit.

Viel Erfolg

prinz89
Fragesteller
@Turbomann

Daran habe ich bereits auch gedacht, bloß morgen ist Sonntag und ich erwische ihn erst am Montag. Das ist noch ein ganzer Tag. Ich mache mir eben jetzt noch sorgen, dass das Fleisch bis zum 31. nicht verfault, wobei natürlich im Fleisch recht viel Säure ist...

Ich muss sagen mit Brot schmeckt es sogar gut (mit nem Kräuterbutteraufstricht gefällt mir das sogar sehr), aber meine Frau bemängelt, dass der Fleischgeschmack kaum hervorkommt... Außerdem isst sie kein Brot und die trifft natürlich der Essiggeschmack total...

michi57319  29.12.2013, 01:03
@prinz89

Verfaulen tut da gar nix, in Gegenteil! Essig, bzw. Säure, konserviert.

Es wäre aber schon schade um den Hirschbraten, wenn er als "wilder" Sauerbraten daherkäme.

Nächstes Jahr nimm einen guten Rotwein, Wurzelgemüse, Pfeffer, Wacholderbeeren, Thymian und Rosmarin, wenn du Wild einlegst. 2-3 tage ziehen lassen. Das Fleisch gut abtupfen, wenn du es aus der Marinade nimmst. Dann scharf in Fett von allen Seiten anbraten, die Marinade samt allen Inhalten dazugießen und die Hitze reduzieren. So, daß es noch siedet. Nach der Garzeit das Fleisch herausnehmen und im Backofen (150°C) warm halten. Den Sud abseihen, abschmecken und abbinden.

Den Braten aufschneiden und auf einem Soßenspiegel samt Beilagen servieren.

einfach flüssigkeit abgießen und mit wasser ergänzen,den rest aufheben und wenn erforderlich wieder langsam zugeben.der essiggeschmack geht schon langsam raus,braucht halt zeit