Zafira A 2.2 DTI läuft, startet aber nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das Problem ist bekannt.... Am besten nicht mehr ausmachen und bei Möglichkeit bei einer Tankstelle Tanken, wo man sicher gehen kann das die Qualität passt... BP Shell Aral etc.

hoyohoo
Fragesteller

Hoffentlich, ich mache derzeit den Tank leer und suche mir in Bulgarien eine bekannte Tankstelle. Ist OMV Ok?Oder Lukoil?

hoyohoo
Fragesteller

Und, der Wagen stinkt Viel mehr als sonst.

Es kann durchaus daran liegen, dass der Diesel eine derart schlechte Qualität hat, dass die Startfähigkeit reduziert ist. Dann sollte er aber eigentlich auch beim normalen Betrieb unruhig laufen.

Orgelt er normal oder eventuell verzögert / schwach? Glüht er vor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
hoyohoo
Fragesteller

Er glüht nicht vor, das Auto ruxkelt sehr Beim Startversuch. Fahren tut er normal, lleicht erhöhter Verbrauch.

Kannst ja mal versuchen, ein paar Tropfen von der Brühe in ein Glas zu füllen. (Schlauch...) Oft genug wird man da über´n Tisch gezogen und hat danach mehr Wasser als Sprit im Tank.

Wie AH1990 schon sagte, bei der nächsten Markentanke auffüllen. Ich würde nicht erst warten, bis der Tank leer ist. Ist dem Sprit Wasser beigemischt, kannst dabei erhebliche Probleme bekommen bis der Tank leer ist. Lieber öfter mal kleine Mengen nachfüllen. zB wenn er auf 3/4 steht.

Übrigens... Was ist das für ein Diesel? Common Rail? Dann würde ich noch empfehlen, beim Taken ein Joghurtbecher voll Motor- oder 2T-Öl mit rein füllen.

Schadet dem Motor nicht und kann bei CR-Motoren die Hochdruckpumpe retten.

hoyohoo
Fragesteller

Ich weiß leider nicht, ob es common rail ist oder nicht.

Jedenfalls habe ich bei nur noch knapp 1/4 tankinhalt in Bulgarien nachgefüllt, da stand la Anbieter liqui moli, und bis jetzt läuft der Wagen normal. Ich werde in nächster Zeit nur bei shell tanken. Danke.

EddiR  06.07.2018, 21:20
@hoyohoo

Laß dich mal aufklären, ob das ein CR ist oder nicht. Der Tipp mit dem Öl in den Tank ist dennoch nicht verkehrt. Warum? Ganz einfach:

Zumindest in Good Old Germany wird dem Dieser 5-7% Biodiesel beigemischt. (Ist gut für den Staat, weil auf Raps auch noch Mineralölsteuer aufgeschlagen wird :-( Dieser Biodiesel setzt allerdings die ohnehin geringe Schmierwirkung des Diesel noch weiter herunter. Also auf eine Tankfüllung ca 200ml Öl mit in den Tank, schadet dem Motor nicht, ist bei der heutigen Technik auch keine Umweltsünde und erhöht die Lebensdauer aller bewegten Teile der Dieseleinspritzung. Insbesondere der CR-Hochdruckpumpe!

hoyohoo
Fragesteller
@EddiR

Danke für den Tipp.

Wenn nun wirklich Wasser im diesel war, wie werde ich den wieder los? Verbrennt der mit der Zeit mit?

EddiR  06.07.2018, 21:35
@hoyohoo

Die haben da ihre Tricks, mit dem Diesel und dem Wasser eine dauerhafte Emulsion herzustellen. Fällt auch nicht besonders auf, da man den Sprit beim Tanken selten sieht. Vorteil ist, deaß sich die Emulsion immer weiter verdünnt, bis tatsächlich nur noch Diesel da ist. Ausfallendes Wasser wird im Spritfilter aufgefangen.

Der Wasseranteil im Sprit begründet auch das schlechte Startverhalten. Wenn ich mal raten darf.... Der erste Start nach dem Tanken war problemlos. Nach der ersten Pinkelpause ging es los..... Das kommt daher, daß das Wasser im Sprit eine innere Kühlung bewirkt. Die Energie, die das Wasser zum verdampfen braucht, steht dem Sprit nicht zur Zündung zur Verfügung. Mit anderen Worten:

Der Dieselmotor verdichtet Luft, die dadurch 800°C bekommt. An dieser heißen Luft entzündet sich der eingespritzte Diesel Ist Wasser drin dabei kühlt das die Luft so stark ab, daß der Diesel schlecht zündet...

hoyohoo
Fragesteller
@EddiR

Yep, genau so lief es ab.

Diese Schweine...

Musst du auch das geben? Wenn ja schätze ist was an deiner lichtmaschine falsch

AH1990  05.07.2018, 20:43

was soll die Lichtmaschine mit dem Startverhalten Zutun haben