Dringend! Lymphdrüsenkrebs beim Hund

Das ist sie - (Hund, Krebs, Lymphdrüsen)

13 Antworten

Sprich mit deinem TA darüber. Du und dein Hund ihr beide braucht jetzt einen Arzt, welcher euch gut informiert, der dich genau vorbereitet was auf dich und deinen Hund zukommen kann.

Dein Hund braucht eine vertretbare Behandlung, welche ihm ein lebenswertes Leben geben kann. Wenn es soweit ist, solltest du vorbereitet sein es zu erkennen, ab wann dein Hund nur noch leiden würde. Wir drücken euch beiden die Daumen auf noch schöne, gemeinsame Zeiten die ihr intensiv genießen könnt. HG YT

eine chemo beim hund wird nicht so gemacht wie beim menschen. in erster linie wird sie so dosiert, dass es dem hund dabei noch gut geht. allerdings ist lymphdrüsenkrebs eine sehr heimtückische angelegenheit und eher nicht heilbar. überlege was deinem hund, deinem portemonnaye ( chemo ist sehr teuer) und dir zumitbar ist. ich habe meine hündin damals mit zylexis behandelt. das hat recht gut ageschlagen, ihr krebs war aber auch etwas anfders gelagert und wurde operiert. besprich die details mit deinem arzt und zieh eventuell noch einen spezialisten hinzu. du solltest aber in erster linie darauf achten, dass dein hund eine gute lebensqualität behält und nicht auf teufel komm raus am leben bleiben muss. kenne leider auch solche fälle.

YarlungTsangpo  13.05.2010, 11:02

Eine Chemotherapie beim Hund... Grundlegend ist immer genau die Krebsart genauestens zu bestimmen und dann ist abzuwägen, ob die Chemotherapie einen "Nutzen" für das Tier, den Kranken bringt. Wie lange kann er länger leben damit (!)

Wenn die Überlebenszeit nicht sicher deutlich (!) verlängert wird, bei gleichzeitiger Lebensfreude des Hundes ist es besser auf solche "Therapie" zu verzichten.

Hallo Kai0987, das tut mir sehr leid mit Deiner Hündin. Ich kann Dir zu diesem Thema leider nichts näheres berichten. Meine belgische Schäferhündin ist gottlob noch sehr gesund. Ich habe aber gerade einen sehr ausführlichen Bericht von einem betroffenen Hundebesitzer gefunden, lese bitte mal diesen Bericht:
http://www.hundohneleine.de/hunde/lymphdruesenkrebsbeimhund.html

Kai0987
Fragesteller

hi! Habe diesen Bericht bereits gelesen...bin in der zwichenzeit auf die sogenannte Horvi-Enzym-Therapie gestoßen....ist bis jetzt das aktuellste. Weiß jemand darüber was?

dein bericht ist nun schon eine weile im netz und mich würde int. was du gemacht hast. meine hündin 16.5 jahre patson russel terrier hat heute die diagnose l.krebs gekriegt ( gewebeuntersuchung und alles) und gleich die erste chemo. wir waren in egelsbach denn eine klinik und das für alle ist nicht teurer als ein tierarzt nur das alles da ist. ich bin seit jahren nur in der klinik. es wird nun eine therapie erarbeitet. die knoten sollen nun innerhalb von 3 tagen erst mal zurükgehen. werde sehn. was hat sich bei dir ergeben ?

Kai0987
Fragesteller

Hallo, entschuldige bitte die späte Nachricht. Leider hat mein Hund es nicht geschafft. Ich wollte ihn nicht unnötig mit Tierarztbesuchen quälen und habe mich für keine Behandlung entschieden sondern habe die Letzten Tage mit ihm noch genossen. Er hat ein Schmerzmittel bzw Cortison (weiß nicht ob die Rechtschreibung stimmt) bekommen um die Schwellungen etwas zurückzustufen. Als er immer schwächer wurde, musste ich mich leider von ihm trennen und habe ihn bei mir zuhause einschläfern lassen. Er hat nicht gelitten und ist ruhig eingeschlafen. Tut mir leid dass ich keine besseren Nachrichten habe, ich hoffe dein Hund schafft es. Mit freundlichen Grüßen