Schimmelauswirkungen auf Hund

4 Antworten

Wir haben mal in so einer Wohnung leben müssen, die RA hat uns beschissen, ich konnte nicht denken, wir hatten sogar laufende Bilder (das Fernseh, war hier) und trotzdem wurde wir über den Nuckel gezogen, wir hatten auch das Gesundheitsamt hier, die Dame sagte damals zu uns nach der Messung, egal was kommt, ziehen sie aus und das sagt, glaube ich, alles.

Schimmel kann einen Hund genauso gesundheitlich beeinträchtigen wie einen Menschen. Ich würde das beim Tierarzt abklären lassen.

Allerdings habe ich beim Lesen deines Beitrages auch an eine Futtermittelallergie gedacht. Auf jeden Fall Tierarzt aufsuchen, vielleicht sind es auch Milben. Es gibt einige Möglichkeiten was es sein könnte.

Sicher wirkt sich das auch auf Tiere aus, allerdings erst bei Schimmel größerem Ausmaßes. Wenn das Eigentum der Leute ist, dann müssen die sich um die Entfernung des Schimmels, bzw. Sanierung Gedanken machen. Wenn die Leute nicht oder kaum lüften und falsch heizen, dann sind sie selbst schuld und sollten das ändern. Erkennen kann man das daran, dass solche Leute meist alle Fensterbänke komplett voll stehen haben. Und dann noch Tiere im Haus. Kommt leider oft vor.
Ist aber nicht gesagt, dass die Symptome vom Schimmel kommen müssen. Kann auch von falschem Futter oder schlechter Raumluft kommen. Letzteres begünstigt wieder Schimmel.

Sie sollte mal mit dem Hund zum TA gehen und erzählen, das sie Schimmel in der Wohnung hat und der sollte einen Test machen. Schimmel kann sogar sehr gefährlich für den Hund und für den Menschen werden.