Dreisatzfrage Einstellungstest?

4 Antworten

Es ist eine Arbeit von 12Arbeiter • 18Monate = 216 Arbeitermonaten zu bewerkstelligen , In den ersten drei Monaten werden 12 • 3 =36 AM erledigt, bleiben 180 AM. In den nächsten 5 Monaten mit 6 weiteren Arbeitern dann 18 • 5 = 80 AM, bleiben noch 100 AM, danach hat man 16 Arbeiter , dies dauert noch 100 / 16 Monate.

lks72  18.08.2017, 22:53

ups , 5 • 18 ist wohl eher 90 als 80 :-)

Alejandro1998
Fragesteller
@lks72

Die Lösung wird aber mit einer ingesamten Dauer von 14 Monaten angegeben und ich komme net drauf:D

Rechne in "Arbeitermonaten" (AM)

Der Bau dauert 12*18 AM = 216 AM

Nach 3 Monaten sind davon 12 * 3 AM = 36 AM abgearbeitet.

In den nächsten 5 Monaten werden (12 +6) * 5 AM = 90 AM geleistet.

Es verbleiben 216 AM - 36 AM - 90 AM = 90 AM

Für diese stehen noch 16 Arbeiter zur Verfügung.

90 AM/16A = 5,625 Monate

Nach weiteren 5,625 Monaten ist die Brücke fertiggestellt.

Alejandro1998
Fragesteller

Die Lösung wird aber mit einer ingesamten Dauer von 14 Monaten angegeben und ich komme net drauf:D

Hallo,

in den ersten drei Monaten läuft alles nach Plan. Es sind noch 15 Monate übrig. Da nun aber anstatt 12 Arbeitern 18 arbeiten, also 3/2 mal soviel, benötigen sie nur 2/3 Zeit, statt 15 Monaten also nur noch 10.

Jetzt läuft es 5 Monate weiter, so daß nur noch 5 Monate übrig sind.

Wenn 18 Arbeiter 5 Monate brauchen, brauchen 2 Arbeiter neunmal so viel, also 45. 16 Arbeiter sind achtmal zwei, brauchen also 45/8 Monate.

Das sind sind 5 5/8 Monate, es sind also zu den 5 Monaten Restbauzeit wegen der beiden ausgefallenen Arbeiter noch 5/8 Monate dazugekommen.

So kommst Du auf insgesamt 3+5+5 5/8=13 5/8 Monate, die wohl in der Lösung zu 14 Monaten aufgerundet wurden.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  18.08.2017, 23:19

Du hast es hier mit umgekehrter Proportionalität zu tun: Je mehr Arbeiter, desto weniger Bauzeit und umgekehrt.

Die Zahl, mit der Du die ursprüngliche Anzahl der Arbeiter multiplizieren mußt, um auf die neue Zahl zu kommen, mußt Du als Kehrwert mit der Zahl der ursprünglichen Arbeitsstunden multiplizieren, um auf die neue Zeit zu kommen.

Beispiel: Brauchen 10 Arbeiter 18 Stunden, sind es bei 25 Arbeitern, also bei 5/2 mal so viel, 2/5 mal so viel Stunden, also
18*2/5=36/5=7 1/5 Stunden.

Willy

Alejandro1998
Fragesteller
@Willy1729

Vielen Dank für diese ausführliche und äußerst hilfreiche Antwort! Für eine einzige Frage im Einstellungstest unter vielen eine äußerst knackige Aufgabe meiner Meinung nach!

VG Alejandro

Willy1729  18.08.2017, 23:59
@Alejandro1998

Dreisatzaufgaben mit direkter und umgekehrter Proportionalität kommen so ziemlich in jedem Einstellungstest vor. Wenn Du die gezielt übst, wirst Du darin schneller und sicherer und bist dann klar im Vorteil.

Viel Erfolg,

Willy

Alejandro1998
Fragesteller
@Willy1729

Habe da eine ganzen Block bereits durchgerechnet und bin erst bei den zehn Schwersten am Schluss hängen geblieben, weil ich mit der indirekten Proportionalität zusammen mit Zeitspannen wie hier nicht sicher war und ewig rumgerechnet habe

Willy1729  19.08.2017, 00:07
@Alejandro1998

Da macht Übung den Meister. Mit der Zeit bekommst Du das bestimmt hin. Wichtig ist, daß Du erkennst, mit welcher Art von Proportionalität Du es zu tun hast, was aber mit ein wenig Überlegung nicht schwer ist. Eigentlich ist doch jedem klar, daß eine Sache schneller fertig wird, je mehr Leute an ihr arbeiten.

Ein Beispiel für direkte Proportionalität dagegen wäre der Gang durch den Supermarkt: Je mehr Du kaufst, desto voller wird Dein Einkaufswagen und desto mehr mußt Du bezahlen.