Wenn 20 Arbeiter in 15 Tagen eine Brücke bauen, wie viele braucht man damit es in 10 Tagen fertig ist?

3 Antworten

Dann braucht die Brücke 20 x 15 x 8 = 2400 Arbeitsstunden. Die bekommst Du auch mit 30 x 10 x 8 zusammen. Also 30 Arbeiter.

Mrd6172
Fragesteller

kann das ein dummer mensch lösen?

highlandor  08.10.2021, 17:04
@Mrd6172

Nein. Es sei denn, man hat ihm für diese Art Aufgaben ein Kochrezept beigebracht.

Das ist ja der Unterschied zwischen Realschule und Gymnasium. In der Realschule lernt man, Kochrezepte richtig anzuwenden. Im Gymnasium lernt man, eigenständig zu denken.

Mrd6172
Fragesteller
@highlandor

cool hab es nämlich noch komischer gerechnet aber das Ergebnis ist richtig

"Sie arbeiten 8 Stunden, die 8 Stunden bleiben jedoch so." Das ist nicht verstehbar.

Der Dreisatz geht so: 20 Arbeiter arbeiten an 15 Tagen 20*15 = 300 Arbeitertage.

Diese 300 Arbeitertage sollst du jetzt auf 10 Tage aufteilen. Wieviele Arbeiter ergibt dies?? Tip: Division, das ist dieses "geteilt-rechnen", du weiß schon, das mit dem :

Von Experte Willy1729 bestätigt

antiproportionaler Dreisatz

15 Tg ~ 20 Arbeiter

10 Tg ~ ?

15 • 20 / 10 = .........