Warum braucht Deutschland so lange um eine Brücke zu bauen?

11 Antworten

Hier kommt es auf die Ansprüche an, die man an die Brücke hat. Besonders in den vom tragischen Erdbeben getroffenen Gegenden hat man gesehen, dass die Baustandards und Building Codes in der Türkei nicht einmal annähernd eingehalten wurden.

Das kann u.a. an Auflagen liegen, die hier möglicherweise deutlich strenger sind. Eine Brücke soll ja auch sicher sein und halten. Aber auch der Fachkräftemangel und Personalmangel, u.a. im Handwerk sind entscheidende Ursachen.

Gruß NicoFFFan

Türkei 1 Woche Brücke steht

Ja, zunächst mal. Da wird auch nicht lange gefragt, sondern einfach gebaut. Was die Folgen sein können, hat man ja beim letzten großen Erdbeben gesehen.

WeiberChecken
Fragesteller

Dieses Erdbeben hat Gott gemacht da kann man nichts für kann in Deutschland auch passieren

Eisenschlumpf  14.07.2023, 07:52
@WeiberChecken

Wenn Bauwerke so gemacht sind, dass sie einfachere Erdbeben gut überstehen, braucht man nach einem Erdbeben weniger frisch bauen.

Ob es Gott kommandiert hat (welcher?), das Einhorn oder das FSM, es war jedenfalls die Erde, die das Erdbeben gemacht hat.

Jack98765  14.07.2023, 07:54
@WeiberChecken
Dieses Erdbeben hat Gott gemacht

Welch ein Blödsinn, aber gut. Wenn dem so ist, dann hat er einfach nur gezeigt was "Türkei 1 Woche Brücke steht" wirklich bedeutet.

Irina81  14.07.2023, 09:11
@WeiberChecken

Spielt ja gar keine Rolle, was das Erdbeben verursacht hat. Entscheidend ist eben die Qualität der Brücke.

Weil das totaler Unfug ist ...

Auch in Deutschland kann man eine Brücke innerhalb einer Woche bauen, das geht sogar schneller, frage mal die Pioniere der Bundeswehr oder die Spezialisten des THW, allerdings sind das alles nur Behelfsbrücken. Auch in der Türkei kann man die Gesetze der Chemie und Physik nicht austricksen, auch dort braucht Beton seine Zeit, bis der ausgehärtet ist, auch dort kann man Verschalungen und die Stahlbewehrung nicht schneller einbauen als dies in Deutschland möglich wäre ...

Wenn etwas in Deutschland länger dauert, dann sind es die Dinge im Vorfeld, vor allem die rechtlichen Sachen wie ein Planfeststellungsbeschluss, aber auch Regelungen wie die Ausschreibung öffentlicher Leistungen, die am Ende aber dazu dienen, dass möglichst wenig Steuergeld ausgegeben wird.

Man könnte sagen, dass hier mehr auf Qualität geachtet wird. So einfach ist das aber nicht.

Im wesentlichen liegt das an Eigentumsverhältnissen etc. Hier wollen halt eben zu viele mitreden.

Nachbarn, die sich optisch belästigt fühlen, Umweltsdchützer, die irgendwelche Schleimaale vor dem Austerben bewahren wollen, die frage, wem das Grundstück gehört, wo die Brücke gebaut werden soll...

das muss irgendwie alles unter einen Hut.

lg, Nicki