Könnte man eine Brücke bauen die Marokko Und Spanien verbindet?

7 Antworten

Natürlich wäre das irgendwie möglich, aber sehr kostenspielig, da ja etwa 20 km dazwischen liegen. Außerdem würde es den Schiffsverkehr massiv behindern und wäre von der nationalen Grenzüberschreitung auf der Brücke ein Problem. Außerdem ist das Meer dort auch sehr tief, was Pfeiler nicht zulässt. Man müsste also wohl eine andere Lösung finden.

Linus44  25.02.2021, 13:04

Ja stimmt, ein Tunnel wäre viel effektiver.

Technisch wäre es möglich, wobei eine Schrägseilbrücke wohl die sinnvollste Lösung wäre. Finanziell wäre das Projekt aber kaum durchführbar, da zu wenig Interessen dahinterstecken. Ein abschreckendes Beispiel ist die neue Brennerbahn. Deutschland hat ursprünglich zugesagt, am Projekt mitzuwirken, d.h. den auf Deutschland entfallenden Streckenanteil zu bauen. Die auch für die Anrainer akzeptable Lösung wäre aber zu teuer, so dass Deutschland bremst, auch weil die Lkw-Lobby enormen Druck ausübt. Anstatt die Bahn mit dem Großprojekt Brennerbahn mit dem 57 Kilometer langen Tunnel zu verwirklichen, hat sich Deutschland dafür eingesetzt, dass die Maut auf der Brennerautobahn verringert wird. So läuft Verkehrspolitik heute. Die Lobbies entscheiden, was gemacht wird und was nicht.

die müste aber halt lang und hoch sein...! Wer sollte die zahlen und wieso?

Wenn man schon genug Kohle hat...

https://www.wikiwand.com/de/Gibraltartunnel

Bild zum Beitrag

Ein Beispiel für so was....

https://www.wikiwand.com/de/Storeb%C3%A6ltsbroen

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Reisen und Urlaub)  - (Technik, Physik, Reisen und Urlaub)
Anegretkitzlee
Fragesteller

Über die Stœrbltbroen bin ich schon gefahren !

Eine gewaltige Brücke ,aber die theoretische Gibraltarbrücke wird viel gewaltiger sein!!!

eher nicht

Straße von Gibraltar/Maximale Tiefe

900 m

Sowohl Gibraltar und Ceuta, in der Antike als „Säulen des Herakles“ bezeichnet, als auch Tarifa sind wichtige Hafenstädte. Die Straße von Gibraltar ist 14 bis 44 km breit und etwa 60 km lang. Sie erreicht eine Tiefe von 300 m bis 900 m unter dem Meeresspiegel.