Sollte die Italien eine Brücke nach Sizilien bauen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Aktuell nicht, möglicherweise später 40%
Andere Antwort... 40%
Ja, die Brücke sollte so schnell wie möglich gebaut werden 20%
Nein 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

3 Antworten

Andere Antwort...

Ich bezahle in Italien Steuern und mir ist es egal.

Aus welchem Grund möchtest du das Land bevormunden, was sie mit ihrem Geld machen? Italien gehört zu den Nettoeinzahlern innerhalb der EU und sind Geberstaaten. Dieses "Schulden"-stammtisch-Argument ist eher peinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Reinkanation
Fragesteller

Italien ist in der Eurozohne und der Euro leidet unter der verschuldung seiner Mitgliedstaaten.

Tinkerbell263  09.01.2023, 21:17
@Reinkanation

Noch viel mehr leidet die EU unter den vielen Nehmerstaaten, die seit ihres Beitritts noch absolut gar keinen Beitrag geleistet haben.

Reinkanation
Fragesteller
@Tinkerbell263

Whataboutism. Ich will jetzt Italien wegen dieses Projektes auch nicht Sanktionen aufbilden, ich denke einfach nur das aktuell einfach nicht die richtige Zeit für ein solches Projekt ist

Tinkerbell263  09.01.2023, 21:27
@Reinkanation

Genau so drückst du dich allerdings aus.

Die Zeit ist nicht die richtige, da gebe ich dir Recht. Deutschland und die EU haben damit nur nix zutun, sondern eher die Tatsache, dass wir Inlands andere Baustellen haben, statt der cosa nostra eine riesen Verdienstmöglichkeit einzuräumen.

Reinkanation
Fragesteller
@Tinkerbell263

Das letzte mal als das Projekt lief war das ja auch in erster Linie Geldwäsche. Möglicherweise springt noch eine Brücke bei raus

Ruenbezahl  10.01.2023, 08:15

Die Brücke nach Sizilien würde vermutlich mit den Hilfsgeldern der EU für Italien bezahlt. Die zugesagten 200 Milliarden Euro aus diesem Fonds werden aber nicht ausreichen, da sie großteils bereits anderweitig verplant sind. Beim jüngsten Besuch von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni daher um weitere EU-Gelder gebeten. Wenn die EU zahlt, dann kann die Brücke gebaut werden.

Tinkerbell263  10.01.2023, 08:51
@Ruenbezahl

Ändert nichts daran, dass Italien mehr einzahlt, als rausholt. Von daher völlig legitim.

Ruenbezahl  10.01.2023, 09:18
@Tinkerbell263

Wenn man die 200 Milliarden aus dem Wiederaufbaufonds (PNRR) weglässt, dann zahlt Italien tatsächlich mehr ein, als es rausholt. Man kann diese Summe aber nicht weglassen. Und die Brücke nach Sizilien kann nur gebaut werden, wenn der Großteil des Geldes von der EU kommt. Vorbild dafür ist der Brenner-Basis-Tunnel, der zum Großteil von der EU finanziert wird, weil Italien das Geld nie aufbringen könnte.

Tinkerbell263  10.01.2023, 10:13
@Ruenbezahl

Für mich ist das alles völlig legitim..ich weiß nicht, wieso die Deutschen sich permanent ins Hemd machen, wenn es um Italien geht, während der gesamte Ostblock seit seines Beitritts nur Profit gemacht hat und in absolut keinen Belangen jemals irgendwas zur Verbesserung oder Stärkung der EU geleistet hat.

Stattdessen wird Italien auf die Finger geguckt. Italien zahlt ein, also kann das Land auch ohne jeglichen Scham nach Unterstüzung fragen und sollte diese auch bekommen.

Ruenbezahl  10.01.2023, 13:20
@Tinkerbell263

Natürlich ist alles völlig legitim. Niemand hat etwas anderes behauptet. Wenn die Mehrheit der EU-Länder der Meinung ist, dass man Italien helfen muss, damit es nicht bankrott geht, dann ist das eine absolut demokratische und damit legitime Entscheidung. Man sollte aber nicht leugnen, dass Italien ohne EU-Hilfe ziemlich schlecht dran wäre und Großprojekte wie den Brenner-Basis-Tunnel oder die Brücke nach Sizilien niemals aus eigener Kraft verwirklichen könnte. Was "die Deutschen" mit dieser Diskussion zu tun haben sollen, verstehe ich nicht.

Ja, die Brücke sollte so schnell wie möglich gebaut werden

Infrastruktur ist immer gut und Sizilien hat es nötig! Trotz der kurzen Distanz scheint das ja nicht so leicht zu sein (ErdbenGebiet?), aber eigentlich wird es langsam Zeit!

Wir haben unsere eigenen Baustellen. Ich wünschte Italien hätte Stuttgart21, BER, und Hamburg Elbphilharmonie verhindern können. Haben sie aber nicht, weil es sie nichts angeht.

Reinkanation
Fragesteller

Der BER und die Elbphilharmonie sind fertig

Giovanni47  09.01.2023, 22:37

Der 4 gleisige Ausbau von Offenburg nach Basel sollte auch schon längstens fertig sein.