rahmedetalbrücke Bau Dauer wieso so lange?

3 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

JA, DAS ist hierzulande normal

Bei uns wird auch ne Autobahnbrücke komplett erneuert (also Abriß und Neubau)

Projektende soll Ende 2025 sein, die Ersatzbrücke wurd von 2018 bis vor etwas einem Monat gebaut und nun wollen sie angeblich einem erzählen, daß der Abriß und Neubau binnen zweieinhalb Jahren erledigt sein soll!?

Also die Gebrüder Grimm werden heute "verurteil" für ihre Phantasie und Märchen, aber was uns in der Realität so alles aufgetischt wird schlägt dem Faß den Boden aus find ich

Man muß sich nur mal Italien und genauer hier Genua anschauen: Brücke zusammen gestürzt und keine drei Jahre später stand das Ding wieder und konnte befahren werden
Mit Genehmigung, Planung, Entsorgung und Aufbau und Abnahme. DAS wirst hierzulande NIEMALS erleben.
Dafür mahlt der Deutsche viel zu langsam

Das Problem ist nicht der eigentliche Bau sondern die umständlichen Genehmigungsverfahren und Auftragsvergabe.

Bis erst mal Baurecht besteht vergehen mitunter Jahre weil irgendwer Einspruch einlegt oder irgendwo eine bedrohte Käferart krabbelt.

Dann muss das Projekt europaweit ausgeschrieben werden und wenn irgend ein Formfehler drin ist dann ist die ganze Ausschreibung hinfällig. Irgend ein Bauunternehmer klagt dann dagegen und alles muss neu gemacht werden.

Da gehen dann oft mal Jahre ins Land und nichts tut sich

Wenn Du Deutschland auf Entwicklungsland- Niveau siehst, hier auch mit Afrika gleichsetzt, dann steht es Dir gerne jederzeit frei, auszuwandern.

Weiterhin steht es Dir auch jederzeit frei, beruflich Dich in die Bau- Branche zu begeben und die Bauzeiten zu beschleunigen. "Gute Leute" werden immer gebraucht.

Um hier etwas mehr zu erfahren, warum das so lange dauert und was da alles mit dran hängt, empfiehlt es sich, bei der Sendung mit der Maus mal in die Bibliothek der Sachgeschichten zu schauen: Dort gibt es viele Beiträge zum Brückenbau, die recht anschaulich in Kürze den Aufwand beleuchten, was an sowas alles dran hängt. Aber ich weiß nicht, ob das dann auch verstanden wird.

Connieeul
Fragesteller

Nicht unbedingt mit Afrika aber es gibt genügend ärmerer Länder die bessere Infrastruktur wir sind Industrie Nation und die Brücken brechen zusammen. WTF was ist das. In China oder anderen Ländern werden Brücken in 1 Jahr gebaut 😂aber wenn man 16 Jahre CDU wählt (was ich mal ganz stark vermute) dann ja dann ja keine Ahnung 😂