Dreisatz?

DaKaBo  17.11.2023, 05:48

Meinst du mg ...?

Se3333
Fragesteller

Naja in der tablette ist nut 60% vom wirkstoff

2 Antworten

Naja wenn die Tabletten zu 60% aus dem Wirkstoff bestünden bräuchtest du 10 und wenn sie aus 40% bestünden x. Es ist eine indirekte Proportionalität (Je mehr Wirkstoff pro Tablette, desto weniger Tabletten und umgekehrt)

Formal als Dreisatz aufgeschrieben heißt dass

60% ... 10 Tabletten

1% ... 10 * 60 Tabletten (=300)

40% ... 10 * 60 ÷ 40 Tabletten (=15)

Die zweite Zeile kannst du dir sparen wenn du sieht dass man von 60 auf 40 mit der Rechenoperationen ÷1.5 kommt und auf der anderen Seite demnach *1.5 rechnen musst, aber aufgeschrieben hab den ausführlichen Weg

Man sieht ja direkt, dass es mehr werden müssen. Also einfach

10*60/40 = 15