(S)-2-Brom-butan reagiert bei speziellen Reaktionsbedingungen zu 40% nach SN1 und zu 60% nach SN2 mit Hydroxidionen. Wie berechnet man das?

2 Antworten

Bei SN1 bekommst du ein Racemat. Also eine 50:50-Mischung aus (R) und (S).

Bei SN2 bekommst du immer das andere Isomer - also 100% (S).

Mit diesen beiden Angaben und etwas Mathe aus Klasse 7 solltest du der Lösung auf die Schliche kommen... :)

LG

MCX

PS: Kontrolle: Das Ergebnis in XX% ist das Jahr 19XX, indem Frederick Sanger den Chemienobelpreis bekam. :)

musicmaker201  04.03.2018, 16:37

Mag sein, dass ich einen Denkfehler habe. Bei SN2 wird doch aus dem S-Isomer lediglich das R-Isomer gebildet. Die Priorität der beiden Substituenten bleibt ja gleich.

Miraculix84  04.03.2018, 17:37
@musicmaker201

Ist richtig. Ich habe verpeilt, dass in der Aufgabe das (S)-Isomer vorlag... Danke! :)

ThomasJNewton  04.03.2018, 16:40

Klappt das Molekül beim SN2-Mechanismus nicht um? Sodass sich aus S-Brombutan R-Butanol bildet?

Br und O haben doch beide die höchste Priorität?

Miraculix84  04.03.2018, 17:39
@ThomasJNewton

Jo, die Prioritäten hatte ich mir auch noch extra vorher überlegt, aber die Aufgabe nicht mehr richtig im Kopf ;) Danke! :)

LG

Überleg dir welche Produkte bei beiden Reaktionen entstehen. Die beiden Mechanismen unterscheiden sich an einem Punkt.