Wie viel Wasser entsteht wenn 1g Butan verbrennt?

3 Antworten

Da wir deine Gedanken lesen können (denn deine Frage ist sinnlos), wissen wir natürlich, was du meinst.

Notiere die Formel von Butan.

Ermittle die molare Masse davon.

Berechne die Stoffmenge des Butan, wenn m = 1 g gegeben ist.

Schreibe die Reaktionsgleichung der Verbrennung von Butan auf. Dazu brauchst du Sauerstoff. Es bilden sich die Oxidationsprodukte der Bestandteile des Butans.

Vergleiche die Stoffmengen von Butan mit der des entstandenen Wassers.

Mit einem Dreisatz kannst du nun daraus die Stoffmenge des Wassers errechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Meinst du Butan?

Dann kannst du zuerst die Reaktionsgleichung aufstellen :

C4H10 + 9 O2 -> 4 CO2 + 5 H2O

Damit weißt du, dass bei der Verbrennung von einem Mol Butan 5 Mol Wasser entstehen müssen.
Jetzt musst du über die Molare Masse M herausfinden, wie viel Mol Butan einem Gramm entsprechen:

n (C4H10) = M (C4H10) / 1g

Da du ja weißt, dass pro Mol Butan, das verbrannt wird, 5 Mol Wasser entstehen, kannst du die entstandene Stoffmenge von Wasser herausfinden:

n(H2O) = 5* n(C4H10)

Aus der Stoffmenge von Wasser erhälst du dann die Masse über:

m(H2O) = n(H2O) * M(H2O)

Das Einsetzen müsstest du selbst schaffen.
Habe gerade leider keinen Taschenrechner zur Hand.

Zwergbiber50  04.03.2018, 20:12

Deine Gleichung stimmt nicht, zähl mal die O-Atome.

Tut aber insofern nichts zur Sache, da der weitere Rechenweg trotzdem stimmt.

BSstudent  04.03.2018, 20:32

ups stimmt da hab ich ein bisschen gepfuscht. sind natürlich 7,5 O2

BSstudent  04.03.2018, 21:06

Ja da hast du recht.

Wenn ein button verbrennt, bleibt nur Schrott übrig. Es entsteht fast kein Wasser(dampf).

Denke nach und lese nochmals, was du schreibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt