Wieviel CO2 entsteht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt, ich verstehe die Angabe auch nicht.

Die Kerze mag ja aus 80% Paraffin (C₂₅H₅₂, Pentacosan plus seine Isomere) be­ste­hen, aber sie ver­brennt ja wohl zu 100% — daß nach dem Abbrennen einer Kerze Asche oder an­deres Ma­te­rial übrigbleibt, ist ja nicht wirklich die Regel. Theoretisch könn­ten die rest­lichen 20% Was­ser sein und einfach verdampfen, aber das kommt mir auch nicht plausibel vor.

C₂₅H₅₂ + 38 O₂ ⟶ 25 CO₂ + 26 H₂O

Letztlich verbrennst Du also 80 g Pentacosan, das sind n=m/M=0.23 mol, daraus bil­den sich fünfundzwanzigmal soviel CO₂ also 5.7 mol bzw. m=n⋅M=250 g. Und da­zu noch soviel CO₂, wie aus den unspezifizierten 20% der Kerzenmasse eben entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik