Stromdimmer unter 1 Watt?

5 Antworten

Die Angabe "1-60 Watt" gibt die zulässige Leistung des Leuchtmittels an.

Die gängigen Phasenan-/abschnittsdimmer machen im Endeffekt ja Pulsweitenmodulation.

Wie weit sich die Leuchtmittel dimmen lassen, hängt meines Wissens nach vom Leuchtmittel ab.

Hier findest du die entsprechenden Tabellen für die Osram (LEDVANCE) Parathom Leuchtmittel: https://www.ledvance.de/professional/services/led-lampen-kompatibilitaet/dimming-conformity/index.jsp

Das Problem, dass ich hier sehe ist, dass zu kleine Anschnittwinkel bei einfachen Dimmern eher Problematisch zu erzeugen sind. Bei einer 15W Birne ists auch eher schlecht.

Am besten geht das mittels dimmbaren LEDs oder direkt einer entsprechenden LED Nachttischlampe, die kann man oft sehr niedrig runter dimmen. Da ist das Problem eher die minimal vorgesehen Dimmstufe anstatt der technischen Umsetzbarkeit.

Was für ein Leuchtmittel willst du den Dimmen? LED oder Halogen?

Halogen werden in der Regel mit Phasenanschnitt gedimmt. LEDs hingegen mit PWM. LEDs können auch mittels Phasenanschnitt gedimmt werden ist aber wesentlich aufwendiger als es bei Halogen der Fall ist und wird auch in der Regel nicht gemacht, das liegt an der exponentiell ansteigenden IU Kennlinie der LED.

vreezer
Fragesteller

Es handelt sich um 15 Watt Backofenlampen.

vreezer
Fragesteller
@Elektro353

Ich dimme z.B.meine Salzkristalllampe damit.

Elektro353  03.01.2021, 10:01
@vreezer

ok... Ich meine die Backofenlampe arbeitet auch bei 230V hast du es mit dem Dimmer schonmal probiert?

https://www.amazon.de/Eltako-1393162-EUD61NPN-UC-Universal-Dimmschalter/dp/B000UWB0LQ/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=dimmer+phasenabschnitt+Eltako&qid=1609660898&sr=8-10

könntest sonst mal versuchen zusätzlich einen Widerstand in Reihe dazu zuschalten falls er dann noch nicht dunkel genug ist.

bei 15W und 230V sollte deine Lampe einen Widerstand von c.a 3700ohm haben. Du könntest es mit 1000 Ohm versuchen, dann liegst du bei einer Leistung von fast 10 Watt die an der Lampe bei Nennspannung umgesetzt wird. In Kombination mit dem Dimmer könnte das reichen die Lampe dunkel genug zu bekommen.

Aber fange nicht an daran herumzubasteln wenn du da keine Ahnung von hast, es handelt sich hier immerhin immer noch um Niederspannung 230V/400V und ist Lebensgefährlich.

Elektro353  03.01.2021, 10:06
@vreezer

Kannst du nicht sonst auch auf LED umsteigen oder gibt es einen besonderen Grund warum es unbedingt Halogen sein muss?

Dimmer von 1-60 Watt dimmen nicht die Leistung auf 1 Watt herunter, sondern sind für Lasten von 1-60 Watt geeignet.

Du solltest einen dimmer verwenden, der Die Leistung zwischen 0 und 100% dimmt, etwa sowas: https://www.beleuchtungonline.de/led-dimmer-3-350-watt-220-240v-fase-afsnijding.html?gclid=EAIaIQobChMIjqq4oIn97QIVj-F3Ch1LIQRiEAQYASABEgJPYfD_BwE

Ich verwende sowas für eine selbstgebaute Deckenleuchte mit LED-Filament-Leuchtmitteln mit sichtbaren Leuchtfäden. Damit kann man die vom kaum sichtbaren Glimmen bis zur vollen Helligkeit dimmen.

Man kann sich mit Widerständen alles möglich zurechtbasteln.

Einfacher ist es, das Leuchtmittel (bei Dir anscheinend eine Glühlampe) in geeigneter Weise abzudecken oder überzumalen.

vreezer
Fragesteller

Ich verwende bewusst klare Birnen mit Wolframfäden, damit man das Glühen sieht. Da ich kein Elektriker bin, wäre ein Gerät, wo man einfach die Kabel anklemmt für mich am einfachsten.