Lampe ändert Helligkeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es kein richtiges flackern ist. sondern nur ab und zu mal ein "zucken" dann dürfte das wohl daran liegen, dass große Verbraucher an euerem stromnetz ein und auschalten. wenn alles an einem kabel hängt und die leitungen entsprechend lang sind, dann merkt man das schon sehr schnell....

nehmen wir mal einen Wasserkocher mit 2 kW zum Beispiel. an einer Leitung mit 10 Metern Länge fallen bei einem Querschnitt von 1,5 mm² gute 2 Volt ab. bei 2,5 mm² immerhin noch gute 1,2 Volt. das bedeutet eine Verlustleistung von gut 18 Watt bzw. knappen 11 Watt...

bei Halogenlampen sieht man übrigens bei leichten Spannungsänderungen sofort eine Helligkeitsänderung. das ist aber nicht weiter schlimm. jedenfalls wäre die komplette Erneuerung der Installation nichts, was jetzt deswegen unbedingt nötig wäre. es ist mehr oder weniger nur eine Frage des Comforts. kritisch wird es erst dann, wenn laufend die Sicherungen raus fliegen, oder irgednwo anfängt verschmort zu riechen.

wenn ihr mal darüber nachdenkt, neu machen zu lassen, dann sollten belastete Stromkreise wie Küchensteckdosen, Waschmaschine, Geschirrspüler, Wäschetrockner und vor allem der Einbaubackofen in 2,5 mm² gelegt werden und jeweils einen eigenen Stromkreis erhalten.

lg, Anna

Das wird am Stromnetz liegen, wenn es mehr belastet wird, sinkt die Spannung etwas und das macht sich dann so bemerkbar. Umgekehrt, wenn die Belastung weggeschaltet wird, wird die Lampe wieder etwas heller, weil das plötzlich geschieht, wird das so bemerkt.

oftmals liegt sowas an der fassung der leuchte.

entferne mal die halogenlampe aus der leuchte und steck sie 2-3 mal aus und ein. eventuell ist das problem damit schon behoben.

die lampe dabei nicht mit dem finger berühren ,weil das körperfett an deinen finger sich in den glaskolben einbrennen würde. das verringert die lebensdauer deines leuchtmittels.nimm dafür nen fusselfreien lappen.ach ja, die dinger werden sehr heiß, erst abkühlen lassen bevor du anfängst.

Das kleine nach leichten Stromschwankungen in Netz