Dreifachverglaste Scheibe an der Innenseite gerissen. Wodurch passiert sowas und was macht man dann?

4 Antworten

Der Riss ist Innen?

Dann ist die höchste Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Spannungsriss handelt (wie bereits von GFS18) beschrieben wurde.

Da es sich um eine 3fach Verglasung handelt besteht kein Zugzwang. Das Fenster hat ja noch 2 Scheiben. Lediglich der Wärmeschutz des Fensters ist nun reduziert.

Trotzdem würde ich empfehlen, erstmal mit der Versicherung zu klären ob z.B. Glasschäden mit abgedeckt sind.

langeweiler
Fragesteller

Ja der Riss liegt an der Innenseite. Ich hab jetzt erstmals eine transparente Folie drüber geklebt und werde mich bald um eine neue Verglasung kümmern. Es lag ein Rucksack vor der Scheibe. ABER reicht ein dunkler Rucksack schon aus, dass die Temperatur so stark schwankt und das Glas reißt?

Und danke für die Antwort

Asardec  24.03.2020, 20:20
@langeweiler

Wenn das Fenster bereits unter Spannung verbaut wurde, kann alles ausreichen. Da brauch es nicht mal den Rucksack.

So etwas kommt auch durch thermische Spannung. Gerade wenn Wärmeschutzrollos verwendet werden, kann es bei Sonneneinstrahlung von außen, oder bei extremen Temperaturwechseln zu Spannungen im Glas kommen.

Die Scheibe sollte mittelfristig schon ersetzt werden, als Übergang könnte auch eine Folie geklebt werden.

Hallo Langeweiler,

eigentlich kann sowas nur durch Spannung entstehen.

Kann das sein, das beim zumachen der Terassentür
was eingeklemmt war z.B. ein Hausschuh, der auf die
Schnelle zu spät bemerkt wurde ?

Oder hat der Wind zugeschlagen und es war was
eingequetscht.

Das wäre ein Möglichkeit, meint  opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
langeweiler
Fragesteller

Danke aber ich denke eher an thermische Spannung. Oder evtl. Vorschäden, die sich jetzt erst zeigten. Die Scheibe ist ja gesprungen als die Tür verschlossen war also kein zuschlagen durch Zug o.Ä

Hast du mal außen geschaut? Ich würde vermuten, dass jemand versucht hat aufzuhebeln und sich der Rahmen verzogen hat, so dass die Scheibe gesprungen ist.

Edit: Vorübergehen kann man da eine andere Scheibe mit Silikon drüber kleben, dauerhaft muss das ersetzt werden.

T3Fahrer

MiLOND  24.03.2020, 15:53
Hast du meine außen geschaut? Ich würde vermuten, dass jemand versucht hat aufzuhebeln und sich der Rahmen verzogen hat, so dass die Scheibe gesprungen ist.

das wäre echt krass, bzw. besser gesagt, dass ist krass!

langeweiler
Fragesteller

Aber aussen sieht man nichts.Ich vermute es war die Temperatur und/oder Altersschwäche.