Dreideutig oder trideutig?

3 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
  • FALSCH: trideutig -- das ist einfach absurd und existiert nicht. Es gibt auch keinerlei Grund, eine altgriechische Silbe mit dem deutschen Bestandteil zu kombinieren. Wie kommst du darauf, man könnte das so machen?
  • "Dreideutig" ist ein korrekt gebildetes Wort, wird aber auf die allermeisten Muttersprachler eher wie eine Neuschöpfung wirken. Das Wort wurde bereits von anderen verwendet, aber es erscheint trotzdem eher konstruiert.
  • Im allgemeinen würde man einfach "mehrdeutig" sagen oder das Wort umschreiben, z.B. mit "drei mögliche Deutungen / Bedeutungen".

eindeutig, zweideutig, mehrdeutig

Dreideutig gibt es nicht. Wenn es mehr als zwei Möglichkeiten gibt sagt man "mehrdeutig".