Dreht sich das ganze Leben eigentlich nur noch um Geld?

11 Antworten

Leider ist es so. Wenn ich von mir ausgehe, dann flattern mir jede Woche Rechnungen ins Haus. Das können Rechnungen von Versicherungen, Energieversorger, Telefon, Kaminfeger, Zeitungsbezug, Abschlag für Wasser, Gas, Strom, Krankenkassenbeitrag, KFZ -Steuer, Rundfunkgebühr, Straßenreinigung und Müllabfuhr, Grundsteuer usw. usw. sein.

Um das alles bezahlen zu können, braucht man Geld.Je mehr man an Fixkosten hat, die man nicht umgehen kann, umso mehr Geld muss man verdienen, damit noch etwas zum Leben übrigbleibt.

Wenn man bedenkt, dass bei manchen 30.-40% des Nettoeinkommens für Miete und Nebenkosten draufgehen, entsteht zwangsläufig der Druck nach mehr Geld, denn man möchte ja auch noch etwas vom Leben haben.

Ich bezahle monatlich als freiwillig Versicherter bei meiner Krankenkasse 870.--€. Hinzu kommt noch eine private Zusatzversicherung in Höhe von 165.--€, was bei im Monat 1035.--€ nur an Krankenkassenbeitrag ausmacht.Wenn ich dann noch all die anderen Fixkosten hinzurechne, dann sind bei mir im Monat 2000.--€ schon mal weg, ohne dass ich ein Brötchen gegessen hätte.

Alleine an Kirchensteuer bezahle ich. p r o. Tag 8,76 €.

Da stellt sich für mich erst gar nicht die Frage, warum ich eigentlich arbeiten gehe, da muss ich arbeiten gehen und zusehen, dass ich dieses Geld verdiene.

Du lebst, wie du schreibst, in einer reichen Familie und hast all diese Kosten nicht.

Doch die Mehrheit lebt nicht in diesen guten Verhältnissen, ohne finanzielle Probleme.

Wenn du dich all diesen finanziellen Forderungen entziehen willst, dann müsstest du ein Leben wählen, in dem keiner von dir etwas will. Wo aber würdest du das finden ?

Da hier in dieser Gesellschaft alles, wirklich alles, in Geld und in Preisen darstellbar ist und auch dargestellt wird, dreht sich eben hier das ganze Leben nur um den schnöden Mammon!

Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt :-)

Ohne geht es auch nicht. Ein gesundes Mittelmaas wäre/ist wünschenswert. Aber es ist oftmals wie beim Essen, es schmeckt und man ist satt, isst aber weiter. Ein Teufelskreis.

Wieviel Geld andere Menschen besitzen ist mir ziemlich egal. Wenn du mit weniger Geld als der Durchschnitt in deiner Umgebung gut und zufrieden klar kommst, bist du enorm im Vorteil, weil du so weniger Erpressbar bist. Für mich hat die Fähigkeit mit wenig Geld zufrieden leben zu können fast nur Vorteile, da dies mir viel Freiraum im Gestalten meines Lebens gibt, und es mir eine grosse Sicherheit verschafft, weil ich wenig von dem brauche, wovon andere völlig abhängig sind.

Bei manchen ist es sicherlich so, dass sie einen großen Wert auf ein Vermögen legen. Das finde ich aber auch nicht schön, weil man dann immer weniger "Mensch" ist. Es gibt eben auch andere Dinge als Materielles.