Drehstrommotor kaputt oder nicht?

5 Antworten

Das ist im Rahmen der Meßgenauigkeit, du hast ja wahrscheinlich mit einem Multimeter gemessen. Der Meßbereichsendwert gibt die mögliche Abweichung entspr. der Toleranzklasse des Gerätes vor.

RareDevil  25.03.2020, 17:06

Aber die Messbereichsabweichung ist bei jeder Wicklung die gleiche... Ist ja das selbe Messgerät im selben Messbereich... Bei einer Messung 3% daneben, bei allen 3% daneben.. Daher sollte es bei jeder Wicklung den gleichen Fehlwert anzeigen...

holgerholger  27.03.2020, 09:04
@RareDevil

In der Theorie schon. Da schlagen dann aber Übergangswiderstände an Klemmstellen etc. durch.

Leiter gegen Erde misst man mit einem Iso-Prüfgerät... Bei Widerstandsmessung hat man nur ein paar Volt... Isofehler können auch erst bei 100V und mehr messbar werden. Deshalb nimmt man Messgeräte 250V bzw sogar 500V zur Prüfung gegen Erde... Widerstandsabweichung ist schon ggf verdächtig... Gemessen hast Du jede Wicklung gegen den Sternpunkt? Oder nur die Anschlüsse für Zuleitung gegeneinander? (Also immer 2 Wicklungen in Reihe?)

Das ist schon verdächtig, meist reicht eine Geruchsprobe.

Es kann aber auch durchaus ein Meßfehler sein. ...einfach mal anschließen und probieren. Wenn er brummt und stinkt, kannst du ihn wieder zurück legen.

Moin,

der lag bestimmt nicht nur so auf dem Schrott, wird schon einen Defekt haben.

MfG

habe ich erst mal alle Leiter gegen Erde gemessen

Womit? Wenn du dafür ein Multimeter oder Durchgangsprüfer genommen hast ist das verkehrt. Dafür braucht man ein Isolationsmessgerät.