Drehen sich Windräder eigentlich immer mit dem Uhrzeigersinn?

5 Antworten

Es gibt keinen physikalischen Grund dafür und prinzipiell hätte man sie auch als Linksläufer konzipieren können. Eine freiwillige Festlegung beinahe aller Hersteller. Das hat aber auch den Vorteil, dass du von weitem beobachtend immer weißt, woher der Wind kommt.

Wahrscheinlich schon und wahrscheinlich, weil sie so konzipiert sind und sich so nach dem Wind ausrichten (lassen). Also von der Vorderseite her im Uhrzeigersinn.

Hat keinen technischen Hintergrund. Sieht vielleicht schöner aus...

Das hat mit ihrer Konstruktionsweise zu tun (Form der Schaufelblätter).
Wenn man wollte, könnte die Rotation prinzipiell auch in die andere Richtung erfolgen.