Dreck unter Fingernägeln und komischer Geruch?

2 Antworten

Mich würde angesichts deiner Beschreibungen mal ein Foto von den Nägeln interessieren, denn ich halte es für möglich das sich es bei dem Dreck evtl. um Eiter handeln könnte. Zumindest würde das den Geruch erklären.
Deine Schrubberei kann nämlich auch mehr Schaden als Nutzen anrichten wenn Du dadurch Verletzungen herbei führst, die eine Nagelbettentzündung zur Folge haben.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
smufjez
Fragesteller

https://www.directupload.net/file/d/5878/y5rb5jzv_jpg.htm hier habe ich mal ein Foto hochgeladen. Die haut um die Nägel habe ich damals ziemlich malträtiert, weshalb das alles noch am heilen ist. Die Nägel sind auch noch sehr dünn, deshalb muss ich einen härtenden Klarlack drauf machen. Ich wasche mir ziemlich oft die Hände weil ich schnell ein klebriges Gefühl bekomme und mir das unangenehm ist, aber ich könnte das etwas reduzieren. Danke für deine Hilfe!

Trinity72  12.07.2020, 16:26
@smufjez

Deine Nagelbetten haben sich aber schon sehr gut regeneriert. Du darfst ja auch nicht vergessen...wo zuvor kaum Nägel und kein freies nagelende war, konnte sich auch nichts darunter setzen ;-)
Einen Tip für die Nagelhaut drumherum. Nach dem Händewaschen beim Abtrocknen der Hände mit dem Handtuch ganz leicht ein wenig die Nagelhaut zurückschieben. Dazu regelmäßig Nagelöl u/o Handcreme benutzen und Du wirst sehen, dass sich die haut drumherum auch wunderbar erholt :-)

Mit was machst du dir die Nägel sauber? Mit einer Metallfeile oder irgendwas anderem aus Metall? Dann kratzt du dir damit feine Rillen unter den Nagel, in denen sich "Dreck" erst recht und schnell absetzt. Also ja, mit einer Bürste säubern und nur noch Holzzahnstocher benutzen, wenn nötig.