Dramaturgisches Konzept = Inszenierungskonzept? (Theater, Schauspiel)

3 Antworten

inszenierung liegt beim regisseur, der dramaturg hat wie vorhin beschriebene aufgaben

auch wiki:

Der Begriff der Inszenierung kommt aus dem Theater. Dort bedeutete er gemäß der von August Lewald im 19. Jahrhundert geprägten Sichtweise: „‚In die Szene zu setzen‘ heißt, ein Werk vollständig zur Anschauung bringen, um durch äußere Mittel die Intention des Dichters zu ergänzen und die Wirkung des Werkes zu verstärken.“ Auch heute noch spricht man davon, dass es sich bei einer Theateraufführung um eine „gelungene Inszenierung“ handle. Gelungenheit einer Inszenierung meint heute jedoch nicht mehr so sehr die korrekte, möglichst werktreue Aufführung eines Stücks, sondern bezeichnet ein allgemeines Lob im Sinne einer „guten Aufführung“. Mittlerweile herrscht die Ansicht vor, dass es nicht eine einzige 'richtige' Interpretation eines Werkes gibt, und dass die Inszenierung eines Theaterstücks deshalb stets mehr ist als eine bloße Bebilderung. Heute wird Inszenierung so verstanden, dass sie nicht nur Schaufunktion hat, die etwas ausdrückt, was anderorts schon besteht, sondern als Bündel von Strategien, die auch etwas Neues schaffen. Dieser Umstand hat auch Eingang in die Rechtsprechung gefunden, die dem Schöpfer einer Inszenierung, unabhängig vom inszenierten Werk, eigene Urheberrechte zugesteht. Die szenische Umsetzung eines dramatischen Werkes findet in der Regel auf einer Bühne vor Publikum statt und unterliegt der Leitung eines Regisseurs oder Regieteams.

Wo sind dir denn diese unterschiedlichen Bezeichnungen begegnet? Ich würde denken, dass es im Prinzip das gleiche ist. Der Dramaturg ist ja quasi der, der mit etwas Abstand die Produktion begleitet und immer wieder schaut, ob das, was der Regisseur da arbeitet sich auch erschließt. Die Dramaturgie würde ich salopp mit dem "Roten Faden" übersetzen. Also wäre das Dram.-Konzept zumindest ein Teil des Regiekonzepts. Aber ich habe am Theater eine begriffliche Unterscheidung dieser Art noch nicht gehört.

alles wiki:

Dramaturgie bezeichnet auch den Arbeitsbereich des Dramaturgen am Theater oder beim Film. Der Bereich der Dramaturgie im heutigen Theaterbetrieb umfasst mehrere Aufgaben, die je nach Theater unterschiedlich gewichtet werden. Wesentliche Punkte sind Lektüre und Auswahl von geeigneten Werken für den Spielplan Autorenförderung, Zusammenarbeit mit Komponisten Suche nach Regisseuren, Bühnenbildnern etc. Bearbeitung und Übersetzung von Dramentexten; im Musiktheater Einrichtung von Opern oder Libretti (Strichfassung = Festlegung von Kürzungen) Erschließung von Hintergrundwissen und -material für das Regieteam und die Darsteller Betreuung der Probenarbeit (im Rahmen der Produktionsdramaturgie) Redaktion des Programmheftes und anderer Publikationen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Einführungsveranstaltungen, Publikumsgespräche Durchführen einer Dramaturgiesitzung