Drahtseile von Pendellampe stehen unter Strom

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Die Lampen bekommen ihren Strom durch diese Stahlseile.
Da die Spannung aber nicht wirklich hoch ist, kann da nichts gefährliches passieren.

humanmax  16.02.2010, 00:36

Die Spannung (12V) dürfte man normalerweise gar nicht merken

humanmax  16.02.2010, 00:51
@humanmax

Was ich damit ausdrücken wollte: Normalerweise sollte man gar nicht merken, dass da eine Spannung anliegt. Dass Du es merkst, spricht dafür, dass da irgend etwas falsch ist.

AndyS10
Fragesteller

ok werd mich gleich trauen und mal dran fassen! trotzdem schon mal danke!

AndyS10
Fragesteller
@AndyS10

was kann ich tun um sicher zu gehen das geringe spannung anliegt? spannungsmesser kaufen? nee

Buergilektriker  16.02.2010, 07:02
@AndyS10

Woher weißt du dann überhaupt dass die Seile "unter Strom stehen"? Noch nicht angefasst, kein Messgerät? Hast du geraten?

Am besten mal mit einem 2-Poligen Spannungsmesser zwischen den Drahtseilen und von den Drahtseilen zur Erde messen, wie viel Spannung da anliegt

AndyS10
Fragesteller

hab leider kein spannungsmesser, danke

Michel76  16.02.2010, 00:55

Wenn gegen Erde Spannung anliegt, ist eh etwas falsch. Oder sind diese Trafos nicht galvanisch getrennt?

humanmax  16.02.2010, 01:00
@Michel76

Doch. Also wenn keine Spannung gegen Erde zu messen ist, ist man auf der sicheren Seite.

AndyS10
Fragesteller
@Michel76

ich bin soweit sicher das richtig angeschlossen hab: erde auf erde, L auf L und N auf N! Hab es ja auch nur gemerkt weil nach Installation vorsichtshalber Gehäuse usw auf Spannung überprüfe.Ist alles ok, nur halt nicht die Seile. Sind dünne seile und hab mir deswegen auch selber schon gedacht der strom kann nur über sie fliessen. innerhalb der seile kann kein kaber mehr liegen! hab nur normelen Prüfer(schraubendreher)

AndyS10
Fragesteller
@humanmax

entschuldige bitte, bin neu hier und was elektrische dinge angeht eher mit wenig wissen bedacht. die antwort oben: "Doch.Also wenn..." hat mich nicht weitergebracht, bitte um nähere erläuterung!

Michel76  16.02.2010, 01:07
@AndyS10

Diese "Schraubendreher" sind nicht geeignet, um zuverlässig zu prüfen. Man nennt sie darum auch Lügenstifte.
Da aber die Lampen alle funktionieren, ist es fast unmöglich, dass da irgendwo ein Fehler vorliegt.

AndyS10
Fragesteller
@Michel76

ok werde morgen spannungsmesser kaufen.

AndyS10
Fragesteller
@AndyS10

eine letzte frage sei gestattet: Prüfe ich Steckdose mit "Lügenstift" erscheint anzeige heller als wenn ich die Seile prüfe! Ein Indiz dafür das geringere Spannung an seilen anliegt?