In welchem Fall verläuft der Strom durch den Körper?

6 Antworten

Möglich das es gut geht. Geprüfte Gummimatte und die Badewanne mit einer Hand berühren. Spätestens wenn du mit der zweiten Hand irgendwas anderes  berühst bist du wieder in Lebensgefahr.

Strom ist nicht dein Freund.

Srom nimmt immer den Weg, mit dem geringsten Wiederstand. Gummi hat eine sehr hohen Wiederstand. Es sei denn, es ist nass.

1 Eine normale Badewanne kann nicht untere Strom stehem  den sie ist dazu aus dem falschen Material.

2 Jede Badewanne ist zusätzlich auch noch  Geerdet Fals mal zb ein Blitz einschlägt-

3 Gumisohlen würden auch schon ausreichen aber eine Gummiematte ist oft eher eine Gefahr in der Badewanne Wegen der Rutschgefahr.

4 Die Badewanne kann höchstens mal Statische Elektrizität aufbauen und die kribbelt nur und ist ungefährlich..

5 Wen man mit Elektriezität zu tun hat außer in der Badewanne muß mann immer eine Erdung Vermeiden und das kann sein das man gummiesohlen unter den Schuhen hat oder auch andere sachen benutzt wie zb einen Pfahsen-Prürf -Schraubenzieher .Oder der Klassiker wen jemand zb in einem Hochspanungszaun nach einem unfall festhängt darf man ihn nicht direkt anfassen und kann nur was tun wen man zb eine Holzlatte hat und nur diese einsetzt.

Wladjka
Fragesteller

Es ist nur für mich zur Verständnis, es muss nicht unbedingt eine Badewanne sein... Irgendwas aus Metal das durch einen Fehler unter Spannung steht, und ich berühre sie mit eine Hand (oder einem Fuß) und stehe dabei auf der Gummimatte (die trocken, sauber und dick genug ist) dann bin ich auch nicht in Gefahr?!

Berühre ich das Gegenstand mit, sagen wir mal, 2 Körperteilen und steh auf der Gummimatte, dann fließt der Strom durch eben diese beiden Körperteile?

PWolff  17.06.2016, 22:41
@Wladjka

Wenn du denselben Gegenstand mit beiden Händen berührst und alle anderen Körperteile isoliert sind (Luft, Gummimatte, trockenes Holz, ...), fließt kein Strom durch deinen Körper.

Für einen Stromfluss ist immer eine Spannung nötig, und eine Spannung kann sich in einem (guten) Leiter nicht aufbauen. (Hochfrequenz ist was anderes, aber darum geht es hier ja nicht. In unmittelbarer Nähe von Radio- oder Fernsehsendern könnte das aber spannend (im doppelten Wortsinn) werden.)

germi031982  18.06.2016, 00:21

Zu Zweitens:

Badewannen und Duschen, auch leitfähige, müssen nicht mehr geerdet werden wenn ein RCD mit einem Auslösestrom von maximal 30mA und ein zentraler Potentialausgleich vorhanden ist in den leitfähige Leitungen (Wasser, Heizung, evt. Abwasser) einzubinden sind. Der Potentialausgleich kann auch außerhalb des Raumes hergestellt werden.

Da wo aber die Wanne geerdet ist muss sie auch weiterhin geerdet bleiben, es sei denn man setzt eine Acrylwanne ein. Da macht eine Erdung natürlich keinen Sinn.

Die Wanne zu erden ist nicht verkehrt, aber die Vorschriften schreiben es nicht mehr zwingend vor. Ist seit 2002 so:

http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/DIN-VDE0100-701.pdf

wenn sie sauber trocken und dick genug ist fließt keiner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Strom fließt durch den Körper nur im Fall eines Fehlers.

Um auf das Beispiel mit der Badewanne zurückzukommen. Eine metallische Badewanne muss geerdet sein, aber das verhindert, dass der Strom über dich fließen kann. Wenn aus irgend einem Grund diese Erdung defekt ist, kann Strom über den Körper fließen.

Dein Beispiel mit der Gummimatte ist nicht ganz klar. Sind die Matte und der Boden trocken, wird im Fehlerfall vielleicht ein bischen Strom fließen, aber der ist sicherlich nicht gefährlich. Sind die Matte und der Boden feucht sinkt ihr Widerstand gegen Null und das kann bei einer unter Strom stehenden Badewanne tödlich enden.

Nicht umsonst haben alle Elektriker Schuhe mit Gummisohlen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung
germi031982  18.06.2016, 12:20

Neu installierte Badewannen müssen nicht mehr geerdet werden, auch wenn sie aus leitfähigem Material bestehen. Es muss ein RCD mit maximal 30mA Auslösestrom vorhanden sein und ein zentraler Potentialausgleich zwischen allen leitfähigen Rohren (Wasser, Gas, evt. Abwasser).

Wannen und Duschtassen die mit Erdung installiert wurden müssen auch weiterhin geerdet werden, auch wenn gewechselt wird (außer auf Acryl). Eine neue Wanne zu erden ist trotzdem nicht verkehrt und auch nicht unzulässig, es ist aber seit 2002 nicht mehr zwingend vorgeschrieben.

http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/DIN-VDE0100-701.pdf