Stehen normale schienen unter Strom?

10 Antworten

Die auf dem Bild sind nicht unter Strom, da wurde ja schon gesagt das es Oberleitungen dafür gibt.

Dennoch gibt es auch Stromschienen die unter Strom stehen. Diese sind soweit ich weiß meistens in Bahnsteignähe.

https://inside.bahn.de/infografik-stromschiene/

Leisewolke  22.08.2020, 17:22

aber nur bei U- und S-Bahnen im Stadtverkehr

Eichbaum1963  22.08.2020, 21:03

Es gibt aber nur eine Oberleitung! Also worüber fließt der Strom zurück? Über die Schienen!

Eichbaum1963  23.08.2020, 19:33
@Leisewolke

Wo etwas reinfließt, muss es auch wieder rausfließen können; ergo würde sonst kein elektrischer Verbraucher funktionieren.

Z. B. hat eine Batterie ja auch 2 Pole (Minus und Plus) - oder glaubste einer davon is nur zur Zierde oder Reserve? :D

Bei Wechselspannung ist dies der Außenleiter ("Phase") - hier also die Oberleitung und der Neutralleiter > hier die Schiene.

Der Neutralleiter ist in der Regel geerdet - also kein Spannungspotential zwischen Schiene und Erdboden daneben.

guru61  08.09.2020, 07:33

Aha, und wie fliesst der Strom von der Maschine zurück?

Der Strom kommt über die Oberleitung (15 000 Volt Wechselstrom), fließt über den Stromabnehmer in die Lok und über die Schiene wieder ab. Da die Schienen aber in Abständen geerdet sind, stellen sie elektrisch keine Gefahr da.

Trotzdem Vorsicht. Moderne Züge sind schnell und leise.

GerPM  22.08.2020, 18:54

Gute Antwort. Auch der letzte Satz sehr gut.

Aber meine Meinung zum letzten Satz: nix hingegen, nix anfassen, nix drauftreten, fertig.

Jens0048  22.08.2020, 18:58
@GerPM

und Güterbahnhöfe und Gleisanlagen im Allgemeinen sind kein Spielplatz. Da sind bei uns neulich wieder Jugendliche auf einen Kesselwagen geklettert. Ein Überschlag aus der Oberleitung und für 2 kam jede Hilfe zu spät.

GerPM  22.08.2020, 19:15
@Jens0048

Kein Mitleid. Am besten irgendwo am streckenrand hinwerfen und dann können die sehen wo sie bleiben. Dummheit kennt keine Grenzen.

was ich so alles draußen erlebe jeden Tag und die Dummen aussagen der Menschen wenn ich sie zu fassen bekomme sind unglaublich. Der ein andere ist vielleicht mit einem kleinen oder großen blauen Fleck nachhause. Also er ist gestolpert natürlich ;)

Jens0048  22.08.2020, 19:19
@GerPM

Besser man stolpert, als überfahren zu werden. Die Lokführer tun mir leid, denen das passiert.

Ja klar! Der Stromkreis wird über die Oberleitung, die Antriebsmaschine des Zuges und die Fahrschienen geschlossen. Die Fahrschienen sind geerdet, führen einige hundert V Spannung gegenüber der Oberleitung und werden in der Nähe von fahrenden Zügen von Strömen von einigen hundert Ampere durchflossen.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Kommt draufan, was man genau fragt und was man wissen will.
Die präzise Antwort lautet:

  • Die Schienen sind der eine Pol der Energieversorgung eines Zugs (oder Strassenbahn)
  • Die Schienen stehen nicht unter Spannung (gegenüber Erde), weil sie das gleiche Potential haben wie der Boden. Man kann sich also nicht elektrisieren.
  • Aber die Schienen führen Strom, eben den "Rückstrom" von der Fahrleitung. Sie müssen also den Strom gut leiten können.

Ja, es ist aber das gleiche Potential wie die Erde. Wenn also das Erdpotential und Gleispotential das gleiche ist kann einem bei Berührung mit dem Gleis nichts passieren. Das andere Potential befindet sich an der Oberleitung. Man müßte also gleichzeitig Verbindung mit der Oberleitung haben damit ein Strom fließen kann.