Wann ist auf Schienen Strom drauf

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich könnt lachen. wenn ich das alles so lese. aber kleine brocken sind schon richtig.

die gleise sind geerdet. das heißt dass die schienen kein potenzial gegen erde haben. deswegen kann man sie gefahrlos anfassen oder sogar ablecken, allerdings nur so lange kein zug drüber fährt.

das mit den 16 1/3 herz stimmt schon mal... aber die schienen führen sehr wohl strom! allerdings keine spannung. deswegen kann er nur innerhalb der schiene fließen und nicht nach außen weg!

lg, anna

Aron5  18.12.2018, 19:11

Naja 2/3 :)

Also wenn da keine Oberleitung und auch keine "3. Schiene" ist, wird da auch kein Strom fließen.

.

Auf der von dir beschriebenen Strecke können demnach nur Diesel- oder Dieselelektrische Loks fahren. Das wesentliche, warum das Betreten der Schienen so gefährlich ist, hat crazyrat doch geschrieben!

.

Die Geschwindigkeit der Züge wird schnell unterschätzt, so legt ein ICE bei 300 km/h in einer Sek. ca. 84 m zurück. Selbst bei 100 km/h sinds noch knapp 28 m. Und wehe du bleibst mit den Füßen an den Schienen hängen oder stürzt... Wenn dich so ein Zug trifft, löst der dich in deine Bestandteile auf.

Bei Fernzügen ist kein Strom auf den Schienen da kommt er aus der Oberleitung.Bei S und U-Bahnen ist nur Strom wenn der Zug drüberfährt.Aber daneben in der Stromschiene ist immer Strom.

err0rr
Fragesteller

ja aber das prob is da is auch keine überleitung ;) das einfach nur schiene und sonst nichts

Ist schon lange her aber trotzdem schreibe ich noch mal was für die, die per Suchanfrage auf dieser Seite landen. Um einen Stromschlag zu bekommen braucht man Spannung. Die Spannung liegt zwischen Oberleitung und Schiene an, heißt zwischen Schiene (Bahnerde) und Fahrdraht liegen 15 000 V. Wenn man nur einen Leiter anfasst passiert nichts. Da der Strom der von der Oberleitung kommt über die Schienen zurückfließen muss fließt in diesen prinzipiell genau der gleiche Strom wie auch in der Oberleitung. Das können mehrere 1000 A sein! Dabei entsteht ein Spannungsabfall welcher, dank Potentialausgleich und Schutzerdung, so gering ist dass die Berührungsspannung selten mehr als 1 V betragen dürfte.

Das ist ja wohl ein schlechter Witz!

DU HAST AUF SCHIENEN NICHTS VERLOREN! BASTA!

Auf den Schienen der Bahnstrecken ist zwar kein Strom drauf. Nur bei wenigen U-Bahnen in Deutschland gibt es eine dritte Stromschiene, z.B. in Berlin.

Aber das Laufen auf Schienen ist definitiv verboten und sehr gefährlich.

Ein Zug fährt mit 80 km/h (S-Bahn) bis 300 km/h (ICE) auf einem kleinen Rad aus Stahl auf einem eben solchen Schienenstrang. Eine S-Bahn hat einen Notbremsweg von einigen hundert Metern, ein in voller Fahrt befindlicher ICE sogar mehr als 3 Kilometer.

Die Züge sind auch meistens so leise, dass Du sie gar nicht hören kannst. Bevor Du reagierst, klebst Du meistens an der Scheibe.

Denke einmal dran, Du gehst auf den Schienen von A nach B. Kurz darauf kommt ein Zug, der auch in deine Richtung fährt, so dass er von hinten kommt. Am besten noch in einer Kurvenlage.

Er sieht dich vielleicht und betätigt sogar das Horn. Du hörst das, drehst Dich um, und dann musst Du den Schreeck erst mal verdauen, reagieren und evtl. 5 m zur Seite.

Aber in dieser kurzen Zeit kann der Zug schon 500 m weiter sein, und Du auf seiner Front kleben.

Das Betreten der Gleise ist auf allen Strecken verboten. Es ist ein schwerer Eingriff in den Schienenverkehr. Und wenn dann das noch evtl. auf einer ländlichen Strecke ist, wo man dich zufällig sieht, wird es richtig teuer.

Wenn durch Dich ein Zug evtl. Verspätung hat, kann jeder Kunde und die Bahn die anlaufenden Kosten von Dir bzw. Deinen Eltern einklagen.

Eine Stunde Ausfall sind etwa 50.000 Euro Schaden. Und bei einer Suche können mal so zwei oder mehr Stunden schnell auflaufen.

crazyrat  21.02.2011, 06:13

Solange auf einer Trasse des Bahnnetzes auch keine Oberleitung vorhanden ist, ist die Strecke nur für Dieselzüge zugelassen.

Im Netz der DB Netz gibt es keine Stromschienen.

Eichbaum1963  21.02.2011, 10:50
@crazyrat

"...ist die Strecke nur für Dieselzüge zugelassen." Najaa, mit ner reinen E-Lok kämen se da auch nicht sehr weit.^^