Drahtreifen-Brauche ich einen Schlauch?

3 Antworten

Bei einem Fahrrad brauchst Du immer einen Schlauch, denn die Felge hat Speichen, spätestens da geht die Luft raus.

Ob man bei Kraftfahrzeugen Schläuche verwenden muß, hängt einmal vom Reifen, ab, ob dieser dafür geeignet ist und dann nochmal von der Felge. Für  schlauchlosen Betrieb sind nur Felgen verwendbar, bei denen das Felgenbett einteilig sind und einen entsrechenden Hump haben.

Wenn Du z.B. ein Motorrad hast, bei dem die Felgen Speichen haben, dan mußt Du auch Schläuche verwenden, wenn der Reifen für Schlauchlosen Betrieb geeignet wären, denn die Speichen gehen durchs Felgenbett und da geht dann die Luft weg.

Darum muß man dann so einen Reifen mehrmals nachpumpen (über Tage).

Zwischen Schlauch und Reifen bildet sich eine Luftblase. Der Reifendruck ist beim aufpumpen erstmal OK, langsam entweicht die Luft, die zwischen Schlauch und Reifen ist über die Löcher,in denen die Speichen befestigt sind. Das senkt dne Druck, also muß man wieder nachpumpen, so lange, bis keine Luft mehr zwischen Reifen und Schlauch ist.

Bei Fahrrad eben Schlauch und Mantel. Da ist das im Prinzip genauso, wie beim Motorrad, nur fällt das weniger auf, weil man niedrigerre Geschwindigkeiten fährt, aber auch den Fahrradreifen mußt Du nach ein paar Tagen mehrmals nachpumpen, bis er die Luft komplett hält.

MrBike  31.05.2015, 22:22

Das stimmt nicht man kann auch am Fahrrad schlauchlos fahren. Der Fragesteller braucht aber sicher einen Schlauch.

Drahtreifen sind automatisch ohne Schlauch und deshalb brauchst du einen dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
ChrisBuko
Fragesteller

Also wenn die Reifen ohne Schlauch sind, wieso brauche ich dann einen dafür?

Wo ist da die Logik?

Ich hab hier n recht altes Peugeot Fahrrad von nem Freund weit er das aufn Schrottplatz bringen wollte, ich fand es aber recht cool und habe gesagt ich nehms. Die Reifen sind platt und nachdem ich geschaut hab was für Reifen das waren kam bei raus das es Drahtreifen sind. Und da wollte ich jetzt wissen ob die Tubeless also schlauchlos sind--> Sprich Mantel aufziehen und aufpumpen oder ob da noch mehr bedarf ? Wäre über eine hilfreiche Antwort echt dankbar !

FelixLingelbach  31.05.2015, 19:42
@ChrisBuko

Es ist so, wie ich gesagt habe. Drahtreifen, dass sind die mit weitem Abstand verbreitesten Reifen, brauchen einen Schlauch. 'Drahtreifen' ist ein feststehender Begriff, auf engl. 'clincher'.  Es gibt auch Faltreifen, auch clincher aber der Draht ist nicht aus Draht, die brauchen auch den Schlauch. Dann gibt es Schlauchreifen, die sind ihr eigener Schlauch. Sie werden auf die Felge geklebt

Schließlich gibt es ein neues System, UST, universal system tubeless, dass ohne Schlauch auskommt, dass ich aber nicht kenne. Man brauch eine dafür geeignete Felge, der Reifen scheint unten offen zu sein.

Drei Systeme also, davon zwei ohne Schlauch und trotzdem haben mehr als 99% aller Fahrradreifen doch einen.

MrBike  31.05.2015, 22:24
@ChrisBuko

Du brauchst einen Schlauch, nur bei Schlauchreifen braucht man keinen Schlauch.

MrBike  31.05.2015, 22:25
@FelixLingelbach

Altes Peugeot schliesst UST aus, Rennrad gleich doppelt UST gibt bzw gab es nur am MTB

Du brauchst einen Schlauch und einen Mantel, der ihn Schützt und zusammenhält.