Fahrrad Schlauch, Kleiner Loch direkt beim Ventil ?

4 Antworten

Da würde ich auch für wenige Euro nen neuen Schlauch kaufen. Das sieht eher danach aus, als würde sich das Ventilrohr allmählich vom Schlauch trennen. Also ist der ein Fall für den Müll.

Vielleicht beim nächsten Mal darauf achten, dass das Ventilrohr auch gerade sitzt und die Mutter, die es in der Felge befestigt, fest ist. Erhöht die Lebensdauer des neuen Schlauches.

Yusuf32
Fragesteller

OK schade, dann kauf ich mir ein neues, danke für die Antwort

FelixLingelbach  14.10.2018, 19:47
@Yusuf32

Yusuf, RedPanther hat recht! Der Schlauch gehört in den Müll. Allerdings darf die kleine Mutter am Ventil nicht fest angezogen werden. Die ist eigentlich nur dazu da, damit man besser aufpumpen kann. Sie muss locker sein, damit sich das Ventil etwas bewegen kann. Aber gerade muss das Ventil stehen.

'Das Loch' übrigens, sorry.

An dieser Stelle kann man nicht flicken, da muss ein neuer Schlauch her.

Diese Schäden kommen meistens vom Pumpen mit einer Handpumpe, weil der Schauch duch die Pumpbewegung an der scharkantigen Felgenbohrung aufgescheuert wird.

Die Lösung ist, mit einer Standpumpe zu pumpen und/oder das Ventillloch mit Schlüsselfeie/Schmirgelpapier zu entschärfen.

Ein neuer Schlauch kostet nicht die Welt. Ich würde gleich einen neuen Schlauch nehmen.

Yusuf32
Fragesteller

OK danke, dann muss wohl ein neues gekauft werden

in dem fall hilft nur ein neuer schlauch