Tragt ihr unter einer Leggings oder einer Strumpfhose eine Unterhose? Wenn ja, wieso oder nein, wieso?

19 Antworten

Hallo Anonym5828528,

wenn es um die Kombination von Slip und Feinstrumpfhose geht, trage ich den Slip oder String gerne "unorthodox" über der Strumpfhose.

Bei Leggings oder dicken Strumpfhosen trage ich den Slip oder Slip darunter - als House Wear gerne auch darüber.

Wenn es kalt ist, kombiniere ich gerne eine Feinstrumpfhose noch unter eine Leggings oder dickere Strumpfhose.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich trage da immer Unterwäsche drunter, finde ich hygienischer.

Denn ich hätte keine Lust die Leggins (die ich z.B. zum Schlafen trage) jeden Tag zu waschen, wäre mir viel zu viel Wäsche.

Es gibt Strumpfhosen mit einem Baumwollzwickel, da wäre weitere Unterwäsche nicht zwingend notwendig. Trotzdem wäre es mit einer Unterhose hygienischer und man fühlt sich angezogener.

Zwingend notwendig ist ein Slip bei Sport unter den Leggins nicht und eventuell sogar ein Vorteil:

 Es könnte sogar angenehmer sein, den Intimbereich gar nicht erst mit einer zusätzlichen (Unterwäsche-) Stofflage zu belasten, wenn man bereits eine atmungsaktive Sportleggings trägt.
Dr. Glancery sagt dazu, "(…) dass man den Slip auch gern komplett weglassen kann, wenn man sich dabei wohl fühlt, um der Vagina das Atmen noch mehr zu erleichtern."
Das Infektionsrisiko lasse sich dadurch noch weiter senken.

https://www.brigitte.de/gesund/fitness-fatburn/darum-solltest-du-beim-sport-keinen-slip-tragen-12200232.html

Ansonsten ist Unterwäsche hygienischer.

Sarah3333  02.12.2022, 16:13

Was dieser Glancery sagt, ist Quatsch: "um der Vagina das Atmen noch mehr zu erleichtern". An dieser Stelle leben überwiegend Anaerobier und die gehören da auch hin, da muss nichts "atmen".

Mayahuel  02.12.2022, 16:25
@Sarah3333
Es spricht einiges dafür, dass es für die Haut gesünder ist, ohne Unterwäsche zu trainieren", sagt Dr. Joshua Zeichner, Leiter der kosmetischen und klinischen Forschung in der Dermatologie am Mount Sinai Hospital in New York, gegenüber livestrong.com.
Der Grund: Wenn das Training schweißtreibend ist, schwitzt auch der Intimbereich – dieses feucht-warme Milieu bildet den idealen Nährboden für Krankheiserreger. Insbesondere bei Frauen kann ein Schweißstau an der Vagina eine Blasenentzündung, bakterielle Vaginose und Pilzinfektion begünstigen.
Unterwäsche kann die Infektionsgefahr weiter verschärfen – vor allem wenn sie zu eng anliegt und aus nicht atmungsaktiven Materialien besteht. Slips und Co. schließen die Feuchtigkeit ein, wodurch es zu Reizungen, Scheuern, Jucken und Brennen im Intimbereich kommen kann.
Um das Infektionsrisiko zu senken ist es daher aus gesundheitlicher Sicht oftmals besser, die Unterwäsche beim Sport ganz wegzulassen.

https://www.praxisvita.de/unterwaesche-beim-sport-darum-ist-es-besser-ohne-slip-zu-trainieren-21122.html

Sarah3333  03.12.2022, 10:05
@Mayahuel

Moment, von welchem Körperbereich reden wir hier? Die Vagina ist der innerhalb des Körpers gelegene Teil der weiblichen Geschlechtsorgane und dort herrscht ein anaerobes Milieu. Dort muss keine Luft hin und dort wird auch nicht "geatmet". Sprechen wir von den außen liegenden Hautbereichen ist eine Belüftung durchaus sinnvoll. Das erreicht man aber auch durch atmungsaktive Sportbekleidung oder durch Baumwollunterwäsche.

Nein ich trage als Junge unter einer Leggings keine Unterwäsche, weil es bequemer ist und besser Aussieht, weil es keine Abdrücke gibt

LG