Dragonball Z, GT, Z kai und Super?

3 Antworten

Dragonball, Dragonball Z und Super sind vom offiziellen Mangaka.

GT ist fanmade und Kai ist einfach ein gekürztes Remake von Z.

Sunaki  07.11.2018, 14:14

GT ist nicht Fanmade, es ist nur nicht vom Originalautor und der Originalautor hat immer noch viele Ideen und Artworks beigetragen.

HightowerM  07.11.2018, 14:24
@Sunaki

wenn es nicht von toriyama ist, ist es fanmade? oder denkst der kein fan ist konzipiert einen anime der dragonball gt heißt :D

ist immer ne defintionssache ne ;)

TreyMaster2  07.11.2018, 14:45
@HightowerM

ist nicht fanmade Akira Toriyama hat Mitgewirkt als künstlerischer berater, es stimmt ist nicht sein werk, aber nicht fanmade

unter fanmade verstehe ich das es ein fan gemacht hat was es aber nicht ist da es vom selben studio gemacht wurde und dieselben synchronsprecher vorhanden ist

HightowerM  07.11.2018, 14:47
@TreyMaster2

fanmade heißt einfach soviel wie 'unofficially created' :D finds echt cool, wie man jemanden belehren will, der dafür sorgte, dass ihr sonntags immer eure ger sub dbsuper folge schauen konntet. hab ja so keine ahnung pls HELP me haha..

HightowerM  07.11.2018, 15:24
@TreyMaster2

Da sind wir dann verschiedener Ansicht. official created Non Canon :DD nice jk

TreyMaster2  07.11.2018, 15:27
@HightowerM

für mich ist fanmade sowas wie Dragonball Multiverse das ist wirklich fanmade

HightowerM  07.11.2018, 15:34
@TreyMaster2

Man muss halt bedenken, Creator und Owner ist nicht das selbe. Von der Ownerseite her geb ich dir sogar recht. Es ist halt mal so, dass es geistiges Eigentum von Toei ist. Daher können sie diese 'Ressource' auch nach ihrem belieben nutzen und ihre eigenen Geschichten kreieren. Solange das aber nicht aus der Feder von Toriyama stammt und er lediglich am Design mitgewirkt hat in beratender Funktion, ist es für mich kein offizieller Content.

Spätestens mit Dragonball Super wurde GT in die Bedeutungslosigkeit befördert.

TreyMaster2  07.11.2018, 15:38
@HightowerM

GT wurde aber noch mal neu aufgerollt in Dragonball Heroes mit Xeno Goku in SSj4 und Vegetto SSJ 4

Sunaki  07.11.2018, 16:41
@HightowerM

Fanmade bedeutet immer, dass es inoffiziell gemacht wurde, von Amateuren, oder zumindest als Freizeitprodukt. Die Schöpfer von GT müssen keine Fans sein.

Es ist non Canon, aber es ist ein offizielles Produkt.

HightowerM  07.11.2018, 16:43
@Sunaki

wir haben das schon abgehakt. Wenn man alles vom Owner (Toei) als offiziell deklariert, habt ihr Recht, yup.

Sunaki  07.11.2018, 16:58
@HightowerM

Natürlich ist es offiziell. Es ist nur nicht offiziell wenn es weder vom Publisher, oder dem Autor kommt. Nicht eines von beiden.

Sunaki  07.11.2018, 17:48
@HightowerM

Dann liegst du falsch. Man könnte auch sagen eine Glasperle kann ein Rubin sein, aber deswegen hat man nicht recht.

Dragonball, Dragonball Z und Dragonball Super sind von Akyra Toriyama, dem der sich die ganze Story ausgedacht hat.

Dragonball GT hingegen ist keine Geschichte von Akyra Toriyama, er wirkte zwar beim erstellen mit, die Serie basiert aber nicht auf seinen Ideen. Wie schon gesagt wurde, es ist sowas wie eine Alternative Zukunft. Die Reihenfolge:zuerst Dragonball, darauf folgend Dragonball Z, danach super und als letztes käme dann Gt.

Dann gibt es noch Dragonball z Kai, dies ist einfach nur eine kurzgefasste Version von Dragonball Z. Von der Handlung her passiert genau das gleiche. Um die alle zu gucken müsstest du dir eigentlich die Boxen mit den DVDs kaufen, sind aber ziemlich teuer...

ansonsten gibt es natürlich noch jede Menge Plattformen auf den du es gucken könntest, weiß aber nicht ob das alles so legal ist... etwas genaues kann ich dir leider auch nicht nennen.

Dragonball -> Dragonball Z -> Dragonball Super

Super spielt nach der Buu Saga aber noch vor der letzten Episode von DBZ

DB GT ist nicht Canon spielt aber nach Z Akira Toriyama ist nur Mitwirkenden bei GT ist aber nicht sein Werk

DB Kai ist ein Remake zu DBZ

Woher ich das weiß:Hobby – Sono me ni yakitsu o kunda na / Yoshaa / Ikuzo