Drachen in der Bibel?

14 Antworten

In manchen prophetischen Schriften ist von Drachen die Rede. Dabei sollte man aber die Kultur berücksichtigen, wie sie vor Jahrtausenden war. Heute würde man von Monstern oder Ungeheuern reden und damit bestimmte Diktatoren und/oder Staatssysteme meinen.

Wie sich damalige Menschen Drachen vorstellten, ist nur schwer ermittelbar. Es können durchaus auch Krokodile oder andere damals noch existierende gefährliche Reptilien gemeint sein, die dann symbolisch für die Beschreibung politischer Systeme u. ä. verwendet wurden.

Ja hier

5. Mose 32, 33: Gift der Drachen ist ihr Wein und grausames Gift der Nattern.
Nehemia 2, 13: Und ich zog des Nachts durch das Taltor hinaus, und gegen die Drachenquelle hin, und nach dem Misttore; und ich besichtigte die Mauern von Jerusalem, welche niedergerissen, und ihre Tore, die vom Feuer verzehrt waren.
Hiob 26, 13: Durch seinen Hauch wird der Himmel heiter, seine Hand durchbohrt den flüchtigen Drachen.
Offenbarung 12, 3: Und es erschien ein anderes Zeichen in dem Himmel: und siehe, ein großer, feuerroter Drache, welcher sieben Köpfe und zehn Hörner hatte, und auf seinen Köpfen sieben Diademe;
Offenbarung 12, 4: und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels mit sich fort; und er warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor dem Weibe, das im Begriff war zu gebären, auf daß er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind verschlänge.
Offenbarung 12, 7: Und es entstand ein Kampf in dem Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel;
Offenbarung 12, 9: Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
Offenbarung 12, 13: Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er das Weib, welches das männliche Kind geboren hatte.
Offenbarung 12, 16: Und die Erde half dem Weibe, und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Munde warf.
Offenbarung 12, 17: Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihres Samens, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.
Offenbarung 13, 2: Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Pardel, und seine Füße wie die eines Bären, und sein Maul wie eines Löwen Maul. Und der Drache gab ihm seine Macht und seinen Thron und große Gewalt.
Offenbarung 13, 4: Und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tiere die Gewalt gab, und sie beteten das Tier an und sagten: Wer ist dem Tiere gleich? Und wer vermag mit ihm zu kämpfen?
Offenbarung 13, 11: Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen: und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamme, und es redete wie ein Drache.
Offenbarung 16, 13: Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche;
Offenbarung 20, 2: Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre,

Holger1002  03.08.2016, 12:15

Dabei hast du eine wichtige Stelle vergessen, die sich genau auf den Drachen bezieht, den IzDaooo vermutlich meinte:

15 Sieh doch den Behemot, den ich mit dir gemacht habe! Gras frisst er wie das Rind. 16 Sieh doch seine Kraft in seinen Lenden und seine Stärke in den Muskeln seines Bauches! 17 Er lässt seinen Schwanz gleich einer Zeder hängen, die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten. 18 Röhren aus Bronze sind seine Knochen und seine Gebeine wie Stangen aus Eisen. 19 Er ist der Anfang der Wege Gottes. Der ihn gemacht, hat ihm sein Schwert beschafft. 20 Denn die Berge bringen ihm Tribut, und alle Tiere des Feldes, die dort spielen. 21 Unter Lotosbüschen lagert er im Versteck von Rohr und Sumpf. 22 Die Lotosbüsche, sein Schatten, bedecken ihn; es umgeben ihn die Bachpappeln. 23 Siehe, der Strom schwillt mächtig an - er hastet nicht davon. Er fühlt sich sicher, selbst wenn ein Jordan11 gegen sein Maul hervorbricht. 24 Wer kann ihm in seine Augen greifen, ihm in der Falle die Nase durchbohren?

25 Ziehst du den Leviatan mit der Angel herbei, und hältst du mit dem Seil seine Zunge nieder? 26 Kannst du einen Binsenstrick durch seine Nase ziehen und mit einem Dorn seine Kinnlade durchbohren? 27 Wird er dich lange anflehen oder dir schmeichelnde Worte geben? 28 Wird er einen Bund mit dir schließen, dass du ihn zum Knecht nimmst für ewig? 29 Willst du mit ihm spielen wie mit einem Vogel und ihn für deine Mädchen anbinden? 30 Werden die Handelsgenossen um ihn feilschen, ihn verteilen unter die Kaufleute?
31 Kannst du seine Haut mit Spießen spicken und seinen Kopf mit der Fischharpune? 32 Lege nur deine Hand an ihn! Denk an den Kampf! Du wirst es nicht noch einmal tun!

Na klar, wird es das! Im Hebräischen heißt der Drache "tannin". Ich kann kein Hebräisch, muss mich also auf meine Senkundärquellen verlassen.

Aber Bibel lesen kann ich!

Da wird der Drache mit anderem Getier gleichgesetzt (Mose, 7,9), faktisch als Nilkrokodil betrachtet (Ez 29,3), mit einem Untier verglichen (Er 51,34), andererseits als mythisches Wesen bezeichnet, das Jahwe in grauer Vorzeit besiegt haben soll (Ps 74,13; Es 51,9; Hiob 7,12) und das im AT offensichtlich zu anderen Urzeitmächten als Synonym betrachtet wird (z. B. mit Leviatan).

In der Apokalypse ist der Drache der endzeitliche Widersacher Gottes (Jes 27,1), nämlich der Teufel (Off 12;20,2).

Also wie immer: Märchen über Märchen, auch zum Thema Drachen!

Ja, das stimmt. In der Bibel gibt es aber noch mehr Märchengestalten, wie z.B. Riesen, hier z.B.

Damals lebten die Riesen auf der Erde und auch dann noch, als die Gottessöhne Kinder mit den Menschentöchtern hatten. Das wurden die Helden der Vorzeit, berühmte Männer.
1. Mose 6.4

Beispiele für "Drachen":

Freue dich nicht, du Philisterland, daß die Rute zerbrochen ist, die
dich schlug! Denn aus der Wurzel der Schlange wird eine Natter wachsen,
und deren Frucht wird ein fliegender Drache sein.
Jesaja 14.29

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen;
Offenbarung 12.3

MoseGoldstein  01.08.2016, 21:13

Es ist bewiesen das es Riesen gab
Nephelim