dpkg --remove?

1 Antwort

Abhängigkeiten. Da muss man anschließend apt-get autoremove ausführen.

Oder

apt-get --purge autoremove

purge heißt entfernen mit Konfigurationsdateien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manfred958
Fragesteller

mir get es nicht um APT. Nur um den eigentlichen Paket-Manager dpkg. "dpgk --remove"....werden Abhängigkeiten, sprich die zugehörigen Pakete mit deinstalliert? Falls nein, werden mit --autoremove dann die Abhängigkeiten mitdeinstalliert?

julihan41  25.01.2022, 13:23
@Manfred958

dpkg installiert noch deinstalliert Abhängigkeiten. Das kann dpkg nicht und dafür ist es nicht gedacht.

Manfred958
Fragesteller
@julihan41

Danke schon mal für die Antwort! Gibt es bei dpkg dann ein autoremove oder ist das nur apt vorenthalten? Wo ist bei apt der Unterschied von Remove und Autoremove?

julihan41  25.01.2022, 13:32
@Manfred958

Das kann nur apt, denn nur apt kennt Abhängigkeiten.

dpkg kennt nur Pakete und kann feststellen, ob beim Installieren Pakete fehlen.

apt remove PAKET = deinstalliere das Paket

apt autoremove = deinstalliere alle Pakete, die nicht direkt installiert wurden oder von keinem anderen Paket benötigt werden.

Ich empfehle sowieso eher aptitude statt apt. Denn aptitude merkt sich, welche Pakete wann und warum installiert wurden. Beim Deinstallieren werden dann entsprechende Pakete mit entfernt. autoremove gibt es da garnicht mehr.

Manfred958
Fragesteller
@julihan41

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Echt nett von dir...trotzdem möchte ich nochmal kurz nerven :)

in meinem "Prüfungsbuch" steht apt-get remove fortune..da werden die Abhängigkeiten inkl. Paket deinstalliert (mit Screenshot), wo ich halt auch dachte, das macht nur autoremove... Und auf https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get/#apt-get-autoremove liest sich as wieder so, dass remove keine Abhängigkeiten deinstalliert und Autoremove sogar das eigentliche Paket auch mit deinstalliert... überall andere Infos...

julihan41  25.01.2022, 14:51
@Manfred958

Zur Not stimmt die Dokumentation von Debian:

https://wiki.debian.org/AptCLI

https://manpages.debian.org/bullseye/apt/apt-get.8.en.html

remove
remove is identical to install except that packages are removed instead of installed. Note that removing a package leaves its configuration files on the system. If a plus sign is appended to the package name (with no intervening space), the identified package will be installed instead of removed.

Dagegen:

autoremove (and the auto-remove alias since 1.1)
autoremove is used to remove packages that were automatically installed to satisfy dependencies for other packages and are now no longer needed.
Manfred958
Fragesteller
@julihan41

also immer remove + autoremove oder halt purge + autoremove zusammen benutzen damit 1. das eigentliche paket und 2. die abhängigkeiten dazu (die dann ggf. keine mehr haben) deinstalliert werden

julihan41  25.01.2022, 15:04
@Manfred958

So ist das.

Oder einfach aptitude verwenden, dass das beides zusammen macht. Aber wenn es um eine Prüfung geht, ist das vmtl keine Option :P