Download Ordner aus Finder (Mac) verschwunden, was kann ich machen?

3 Antworten

Einfach selbst anlegen, falls der wichtig ist. Liegt unter Deinem Namen auf der Platte/Benutzer, wo auch Dokumente usw. liegen.

tatiga
Fragesteller

So habe ich mein Problem jetzt erstmal gelöst. Leider sind alle alten Downloads trotzdem weg, aber anscheinend werde ich da nicht groß etwas dran ändern können, danke!

Den Ordner verwenden manche Programme. Ich lasse alles auf den Schreitisch laden, dann kann es gesehen und verschoben werden. Falls du ein TimeMachine Backup hast, kannst du ja alles aus dem alten Ordner retten.

NickOhneNummer  24.10.2021, 17:35

Vielleicht liegt der sogar noch im Papierkorb..

Geh mal in den Finder unter "Einstellungen" und dann auf "Seitenleiste". Da solltest Du das einstellen können.

tatiga
Fragesteller

Genau das habe ich schon versucht und dort wird mir auch nichts angezeigt...

tanteerna68  17.10.2021, 18:10
@tatiga

Unter den Einstellungen gibt es den Punkt "Download" nicht?

Vielleicht musst Du es anders versuchen. Unter dem Ordner "Benutzer" findest Du den "Download" Ordner. Ziehe ihn einfach auf die Seitenleiste. Kann sein, dass Du da die Command Taste bei Drücken musst.

tatiga
Fragesteller
@tanteerna68

Genau, unter den Einstellungen finde ich den Punkt downloads nicht.. wenn ich auf den Benutzer Ordner gehe wird mir dort eine merkwürdige Verknüpfung mit dem Titel Downloads angezeigt. Wenn ich die Verknüpfung (die ich noch nie vorher gesehen habe) öffnen will, sagt mir der Mac : Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „Downloads“ nicht gefunden wurde. Ich bin langsam echt am verzweifeln :(

tanteerna68  17.10.2021, 18:15
@tatiga

Hm. Biat Du sicher, dass Du den Ordner "Downloads" nicht doch gelöscht hast?
Hast Du im Finder einfach mal danach gesucht? Vielleicht hast Du ihn unabsichtlich verschoben. Ist er in der "Downloads" Ordner im Doc denn noch vorhanden?

tatiga
Fragesteller
@tanteerna68

Ich bin mir ziemlich sicher ihn nicht selbst gelöscht zu haben, so leicht oder zufällig passiert das ja auch nicht. Auch im Doc finde ich ihn nicht. Alles sieht danach aus, ihn gelöscht zu haben aber ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären :/ Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!

tanteerna68  17.10.2021, 18:30
@tatiga

Kontrolliere mal den Papierkorb. Vielleicht kannst Du ihn einfach wieder herstellen :-)

tatiga
Fragesteller
@tanteerna68

Leider ist er dort auch nicht 😭 Ich habe jetzt erstmal selbst einen neuen Ordner für die Downloads angelegt, aber die alten werden wohl trotzdem verschwunden bleiben