Mac: Im Finder über das Suchfeld gefundene Musikdateien MIT Interpreten anzeigen lassen?

2 Antworten

Der Finder zeigt die Dateinamen vollständig an. Wenn aber niemand die Interpreten in diese Dateinamen eingefügt hat (*), kann der Finder sie auch nicht anzeigen.

(*) Sowas war vor ein, zwei Jahrzehnten noch üblich, heute aber nicht mehr. Jeder Musikplayer (und andere Programme zur Musikverwaltung, z.B. iTunes) können diese Informationen auslesen (vorausgesetzt, die Infos sind vorhanden). Stichwort: ID3-Tag

https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

FantaColaSprite
Fragesteller

Ich betone nochmal, dass es um die SUCHFUNKTION im Finder geht, also nachdem man etwas im Suchfeld eigegeben hat. Bei meinem Macbook war es vor einer Woche noch so, dass auch dann unten nach dem Ordnerpfad sowohl der Interpret als auch der Titel angezeigt wurden. Nun war mein Macbook in der Werkstadt (Logicboard neu) und nun ist es so umgestellt, dass nur noch der Titel angezeigt wird.

Lupulus  31.07.2017, 12:31
@FantaColaSprite

Am Ende des angezeigten Dateipfads steht der Dateiname. Wenn der nicht den Interpreten enthält, kann der Finder ihn nicht anzeigen.

Wenn vor der Reparatur jeder Song-Dateiname neben Titel auch den Interpreten enthielt und dies nun bei jedem Song nicht mehr der Fall ist, hat sich jemand die Mühe gemacht, jeden Dateinamen zu überarbeiten.

Oder, wohl wahrscheinlicher, man hat iTunes das erledigen lassen. Wenn die richtigen Optionen aktiviert sind, werden beim Musikimport die Dateinamen auf Finderebene verändert. Siehe iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> iTunes-Medienorder automatisch verwalten (und hier dann das Kleingedruckte beachten).

Dann wird aus "The Beatles - Ticket To Ride" in welchem Ordner auch immer eben "07 Ticket To Ride" im Ordner User/Musik/iTunes/iTunes Music/The Beatles/Help!

(zumindest wenn man auch die Option "Beim Hinzufügen... kopieren" aktiviert hat)

FantaColaSprite
Fragesteller
@Lupulus

Die Dateinamen sind nach wie vor "Interpret - Titel". Sobald die Datei aber im Finder GESUCHT und GEFUNDEN und ANGEKLICKT wird, wird nur der Titel angezeigt.

Ich habe z.B. in einem Ordner (theoretisch) nur eine Datei, heiße sie meinetwegen "The Beatles - Ticket To Ride" und ich suche in diesem Ordner nach "Beatles", dann steht (natürlich) nur die eine Datei als Suchergebnis da, aber OHNE Interpret.

Beim Auflegen (DJ) ist das schwierig, wenn man z.B. nach einem häufigen Titel wie "Celebration" sucht und einem gerade der Interpret nicht einfällt. Welches der zehn Lieder mit dem Namen "Celebration" ist das richtige? Das Problem hatte ich vorher halt nicht, weil auch in der Suche, sobald man ein gefundenes Lied angeklickt hat, die Interpreten hinter dem Ordnerpfad angezeigt wurden.

Das hat meiner Vermutung nach nichts mit iTunes zu tun.

Dennoch Dankeschön

Die Spalte, in der die Interpreten angezeigt werden, heißt im Finder leider nicht "Interpret", sondern "Erstellt von" ...

(Vorausgesetzt, die Dateien haben entzsprechende ID-Tags)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Musik, Apple)